Beta Version

Nur mal zeigen

HorstN
„Blue Monday am Bodensee“


Die Imperia ist eine Statue im Hafen von Konstanz am Bodensee, entworfen und ausgeführt von dem Bildhauer Peter Lenk und 1993 aufgestellt. Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie zeigt eine üppige Kurtisane, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige erotische Ausstrahlung verleihen.

Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Krone eines Königs und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen. Es ist nicht eindeutig, ob die Figuren Porträts von den Machthabern zur Zeit des Konstanzer Konzils, Kaiser Sigismund und Papst Martin V., darstellen, oder ob sie allgemein als Personifikationen die weltliche und die geistliche Macht repräsentieren sollen. 

Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 12.08.2019
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten111
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Konstanz, Bodensee,
Imperia, Peter Lenk


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
12.08.2019

So nah sieht man sie selten...sehr gut mit dem blauen Himmel...und danke für die Details zu ihr...die kennt man meistens nicht obwohl man schon oft vor ihr stand...

VG Brigitta

Dieter F.Grins
12.08.2019

Na, die lässt ja tief blicken und die Bedeutung auch.
BG Dieter

khm
12.08.2019

Soviel Frau auf einmal - na da hast du dir ja Mühe mit gegeben . . . Danke auch für die Gechichte.
Gruß Kalle

Rullma
12.08.2019

Danke für die Infod, ich hätte sonst keinen blassen Schimmer gehabt... schon eine etwas gewagte Satire, aber mit dem herrlichen Blau ein passendes bm-Motiv.
LG Marie

Wolfgang Kaeding
13.08.2019

Hallo Horst,
die Imperia hast Du bei bestem Licht abgelichtet und sie zeigt Dir dabei recht viel.
Viele Grüße
Wolfgang