Beta Version

Seen

u.rie
„Ente..“


am Oderteich im Harz....
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Seen
Hochgeladen: 12.08.2019
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende: f/11
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
12.08.2019

Lieber Udo,

diese Landschaftsaufnahmen folgt einem klassischen Aufbau, wie wir in uns bei Fotos von Landschaften eben auch wünschen: einen Vordergrund mit den Felsen auf der linken Seite, eine mit mit dem See und im Hintergrund dann der Horizont mit Wald und Wolken.

Der Spannende jedoch ist die Spiegelung im Wasser, dessen Oberfläche auch den größten flächenmäßigen Anteil in Deinem Bild hat. Der sie wird durch die Ufer und deren Bewaldung gut gerahmt.

Es ist zu überlegen, ob man den Himmel loben nicht doch noch etwas beschneidet. Die Teilung an der horizontalen Linie kommt einer 50/50-Teilung schon sehr nahe, was ja in der Landschaftsfotografie in der Regel nicht von Vorteil ist. Die wichtigeren Bildanteile befinden sich eindeutig am Boden, sodass ein Beschnitt des Himmels durchaus ein Versuch wert wäre. Auf jeden Fall jedoch sollte aus meiner Sicht die Ente entfernt werden, denn sie fungiert nur als störender Punkt, ohne zur Bildaussage beizutragen.

Gruß, Markus

Gisela Hoffmann
12.08.2019

... aber dann hat das Bild doch keinen Titel mehr! Es wäre schade, das Tierchen wegzustempeln. Das Bild ist eine schöne Landschaftsaufnahme nach allen Regeln der Gestaltung. Ich würde den grossen Himmel so lassen, vor allem wegen der zwei blauen "Ausgucke" ins Himmelblau. Die kleine "störende" Ente macht es, dass das Bild nicht zur Ansichtspostkarte verkommt, findet Gisela. Liebe Grüsse!

Martina C. Schiller
12.08.2019

Witziger Titel zum wunderschönen Landschaftsbild, in dem die Ente eine kleine Nebenrolle spielt. Der mittlere Horizont macht sich bei dieser weiten Sicht über´s Wasser mit dem tollen Himmel und seinem Spiegelbild äußerst gut!
LG Martina

brimula
12.08.2019

Toll das Wasser mit der Spiegelung des sehenswerten Himmels...und eine feine Tiefenwirkung dazu...

Gruss Brigitta

Dirk Rosin
12.08.2019

Ein Hammer foto Udo !
lg dirk

Wolfgang Kaeding
13.08.2019

Hallo Udo,
das muss ich Dir doch mal sagen, Deine Landschaftsaufnahmen heben sich hier von vielen anderen ab. Du beherrscht den guten Bildaufbau wie er eigentlich in der Landschaftsfotografie gewünscht wird. Toller Vordergrund, dann Blick in die Weite, passend ein interessanter Wolkenhimmel und die Ennt ist dann noch der i-Piunkt.
Viele Grüße
Wolfgang

khm
13.08.2019

Die ist natürlich der Hammer in diesem Bild und zieht das Auge magisch an.
Gruß Kalle

ernst-uwe becker
13.08.2019

Ich finde die Stockente nicht unbedingt störend. Für mich ist Deine Weitwinkelaufnahme gelungen. Die Spiegelung strahlt Ruhe aus. Der Felsen grenzt das Bild links ein. Die Bäume ragen teilweise in den schönen Wolkenhimmel hinein. Bei diesem Licht kann das nur ein Super Foto werden. Glückwunsch.
HG Ernst-Uwe

KrysN Photographie
13.08.2019

Spontan habe ich an die Weiten Kanadas gedacht, wie man es sich so vorstellt ... und das Gute liegt so nah. Einfach nur fantastisch Dein Landschaftsfoto. Das I-Tüpfelchen sind für mich die zarten Strahlen der Sonne in den rechten Tannen und natürlich die Ente. Was mich interessieren würde, sind die hinteren Tannen tatsächlich abgestorben oder ist es der Dunst der aus dem Wald hochsteigt? VG Krystina

Herbert A. Franke
13.08.2019

Gelungener Bildaufbau und gute farbliche Gestaltung.
Wobei ich hier den oberen Bildbeschnitt, den Markus schon angesprochen hat, ebenfalls befürworten würd.
Gruß Herbert

GuenterHoe
13.08.2019

Man hätte sie auch ohne den Titel gut erkannt, ein schönes Foto mit enormer Tiefe.
VG Günter

Rullma
13.08.2019

Die Ente hab ich erst viel später gesehen... weil der Blick sofort in die schöne landschaftlicheTiefe gezogen wird.Der Himmel mit der adäquaten Spiegelung ist sehenswert. Ein tolles Landschaftsfoto, das mir auch ohne Ente gefallen würde, denn es ist beileibe dann auch kein Postkartenbild...aber da scheiden sich die Geister.
LG Marie

arteins
14.08.2019

Die außergewöhnliche Farbgebung und die harten Kontraste unterstreichen die ökologische Situation des Harzes, dessen Fichten gerade hier durch den Borkenkäfer heimgesucht wurden. Aber das frische Grün gibt Hoffnung, dass sich der Wald durch Verjüngung erholt.
VG Wolfhart

Barbara Weller
14.08.2019

Sehr schön mit der Wolkenbildung und der Spiegelung. Durch die Perspektive bekommt das Bild eine gute Tiefe.
LG, Barbara