Beta Version

Sakralbauten

westerdam
„Orgel in St. Johannes, Oelde“


Ein Foto aus meiner Reihe von Kirchenorgeln.

Die Orgel wurde 1980 von der Orgelbaufirma Speith aus Rietberg aufgebaut. Den Orgelprospekt entwarf Günther Müller aus Rietberg. Für den Prospekt wurden Holzteile einer Vorgängerorgel aus dem 19. Jahrhundert genutzt. Günther Müller intonierte die Orgel, sie wurde 1996 von Johannes Klein von der Firma Speith-Orgelbau neu intoniert. Das Schleifladen-Instrument hat 48 Register (3366 Pfeifen) auf drei Manualwerken und Pedal. Im Spieltisch ist bereits die Anbindung einer Chororgel (IV. Manual) mit 12 Registern sowie der spätere Einbau von drei Hochdruckregistern (Spanische Trompeten) angelegt. Das Register Vox humana entstammt der pneumatischen Orgel von 1922. Die Orgel ist mit 3999 elektronischen Setzerkombinationen, mechanischen Schwellern, Normalkoppeln und drei Suboktavkoppeln ausgerüstet.

Quelle: Wikipedia

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 16.08.2019
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten64
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 8 sec
ISO: 200
Keywords: Orgel, Kirchenorgel,
Kirche, Oelde


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!