Beta Version

Meine Techniken

Elisabeth Sandhage
„Samenstand einer Clematis“


Überlagerung von 2 Einzelbildern
Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Meine Techniken
Hochgeladen: 19.08.2019
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten192
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 1-65535mm
Blende: f/1.4
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
20.08.2019

Das ist richtig schön...zart und anmutig die Samenstände und die feinen Farben...und gut gestaltet...

Gruss Brigitta

Elisabeth Sandhage
20.08.2019

Vielen Dank für Eure positive Resonanz.
@ Helga: Ich habe ein altes Meyer-Görlitz Trioplan mit Zwischenringen verwendet, im Halbschatten vor "Lichtlöchern" im Gebüsch fotografiert, um überhaupt Bokeh zu bekommen und dabei deutlich überbelichtet (+1 3/4 Blenden, das muss man aber im Einzelfall ausprobieren). Es war ca. 18.30h.
Der Rest ist dann raw-Entwicklung nach Geschmack
LG Lisa

Martina C. Schiller
22.08.2019

Liebe Lisa,
durch Deine interessanten Erläuterungen auf unserer Gruppenseite bin ich auf Deine beiden jüngsten Bilder aufmerksam geworden. Dieses hier ist vielleicht auch deswegen noch ansprechender, weil es einen Ton-in-Ton-Charakter hat und sich somit alles, incl. Bokeh und Rahmen bzw. zusätzlicher Rahmungseffekt durch die Bildüberlagerung besonders harmonisch fügt. Auch mir gefällt es SEHR gut und ich meine, dass Dir hier ein kleines Meisterstück gelungen ist!
Dass Du häufig einiges an Aufwand treibst, um zu außergewöhnlichen Bildern zu gelangen, weiß ich ja schon. Danke für diese ausführliche Erklärung in Deiner Gruppe!
HG Martina {}

Werner Schabner
25.08.2019

Der Aufwand, den Du erläutert hast, hat sich sehr gelohnt.
Mir gefällt hier nicht nur das weiche Bokeh, sondern vor allem auch, daß man die Überlagerung gleich direkt als solche erkennt, weil Du die Bilder verschoben oder in unterschiedlichen Größen übereinander gelegt hast und bewußt die Abgrenzung beibehalten hast. Dieser Effekt ist sehr dekorativ. Toll geworden. ()
LG Werner