Beta Version

Insekten

PeSaBi
„blaue Holzbiene“


die Holzbiene benötigt warme, sonnenbeschienene Lagen mit trockenem Altholz wo sie ihre Brutröhren bauen kann. Mit ihrem kompakten blauschwarzen Körper und den schwarzen, blau schimmernden Flügeln ist sie selbst im Flug kaum mit anderen Insekten zu verwechseln. Sie ist mit bis zu 3 cm Körperlänge, die größte einheimische Wildbienenart und gilt in Deutschland als gefährdet.

Es ist sehr beeindruckend, wenn dieses "riesen" Insekt, laut brummend auf einen zufliegt - man duckt sich automatisch weg ... und hier in meiner Gegend sehe ich sie zwar nicht übermäßig häufig, aber nahezu jedes Jahr einige Exemplare.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 20.08.2019
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten278
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Holzbiene, groß,
schwarz, blau,
schillernd, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
20.08.2019

eine recht selten gewordene Wildbiene zeigst Du. Hier sind sie leider völlig selten. Es wurde ja viel über den Bienenschutz geschrieben was aber die Landwirtschaftsministerin Klöckner nicht daran hinderte, 17 weitere auch bienenschädliche Pflanzenschutzmittel zuzulassen. Die Holzbiene leidet unter diesem dummen Lobbyismus. LG, Werner

ernst-uwe becker
20.08.2019

Hochachtung vor Deinen Kenntnissen und den Fotos der Insekten. Ich tue mich da etwas schwerer. Ich bewundere sie auch bei uns im Garten, wenn sie Pollenüberstaubt von Blume zu Blume brummeln.
HG Ernst-Uwe

brimula
20.08.2019

Heutzutage ist bald alles gefährdet...sehr gut hast Du sie eingefangen die Imposante...so bleibt sicher eine Erinnerung...

Gruss Brigitta

Rabbit
20.08.2019

Eine interessante, mit ihren blau schimmernden Flügeln auch sehr schöne Biene, die ich leider bei uns noch nicht gesehen habe. Gefällt mir sehr gut und die Flügelfarbe kommt hier auch besonders gut zur Geltung.
LG Marion

Holzinger Bruno
20.08.2019

Diese Art hab ich noch nie gesehen, so hat dieses Bild für mich einen Seltenheitswert mit bester Information!

BG-Bruno

Wolfgang Kaeding
20.08.2019

Was bei Dir so alles rum fliegt ist schon erstaunlich und dann hast Du auch noch das Glück davon schöne Fotos zu erstellen. Von einer Holzbiene habe ich bisher nichts gehört, jetzt muss ich mich mal erkundigen ob es die auch bei uns gibt.
Viele Grüße
Wolfgang

Wilfried Pflüger
20.08.2019

Hallo Petra, fein dass Du wieder. hoffentlich erholt und gesund, aus dem Urlaub zurück bist. Und gleich wieder mit einer präzisen Aufnahme von einer blauen Holzbiene.
Bis eben wusste ich gar nicht, dass es solch ein Tierchen überhaupt gibt. Dein Wissen über die Insektenwelt scheint fast unendlich zu sein.
Viele Grüsse Wilfried

Moana
23.08.2019

Die habe Ich in meinem Garten gesehen und hatte keine Kamera dabei. Das Foto wäre ohnehin nicht so schön geworden wie Deins.
LG Diana