Beta Version

Insekten

habru
„Warten auf das nächste Opfer“


Eine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) hat sich in unseren Garten verirrt. Sie wartet am Lavendel auf ein Insekt das sie mit ihren Mordinstrumenten packen kann ...
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 20.08.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten214
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv:
Blende: f/8
Brennweite: 61 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 1250
Keywords: Gottesanbeterin, Insekt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
20.08.2019

Hallo Harry,

meinen Glückwunsch zu dem exklusiven Fund und Bild.
Hätte ich das rechtzeitig gewusst, hätte ich dir das Oly Makro vorbei gebracht.

Gruß Peter

NaturfotoDu40
20.08.2019

Das überlebensgroße Abbild dieses Insekts lässt jedes auch noch so kleinste Detail erkennen, wozu auch die durchgehende excellente Schärfe beiträgt. Der reinweiße Hintergrund überrascht bei einem Gartenfoto. Sollte es sich um eine Freistellung handeln, wäre sie professionell gemacht.
VG Roland

Holzinger Bruno
20.08.2019

Glückwunsch zu dieser Aufnahme, besser geht nicht, bin begeistert!!!

Herzlichst, Bruno

habru
20.08.2019

Danke für die Glückwünsche!
Ja, ein Makro hätte ich brauchen können ... aber mein 12-100mm (entspr. 24-200mm bei Vollformat - ich liebe dieses Objektiv!) hat mir hier auch gute Dienste geleistet.
Meine Frau hat das Insekt bei der Gartenarbeit gefunden. Nachdem ich es mit dem gesamten Lavendelzweig quasi gepflückt hatte konnte ich das geduldige Insekt vor einem hellen Hintergrund positionieren, ohne "Betäubungsmittel" o. ä. - einfach nur Glück gehabt!
VG Harry

Branco A
21.08.2019

Ich gehe sie überall suchen, die könnten sich auch sehr gerne mal in meinen Garten verirren:) Tolles Bild!

Markus Linnemann
24.08.2019

Lieber Harry,

unzweifelhaft kein typischers "Brummack-Bild". Nein, das fällt so völlig aus dem Rahmen, dass ich an Dich als Autor in der Tat nicht gedacht hätte.

Dieses Photo von Dir fällt aber auch sonst "aus dem Rahmen". Es ist außergewöhnlich. Das fängt mit der hervorrragenden Freistellung an (siehe Kommentar oben), geht über die Linien- und Blickführung weiter und endet bei einer wunderbaren Farbharmonie aus kalten Farben (zu denen übrigens der unbunt kalte Hintergrund in Weiss hervorragend paßt).

Hinzu tritt eine sehr schöne Schärfe. Anschnitt (wenn überhaupt notwendig) und Flächenaufteilung sind Dir ebenfalls sehr gut gelungen. Ein Muß für unser Fotoclub-Ausstellung im Jahr 2021! Gerne auch als Titelbild!

Gruß, Markus