Beta Version

Insekten

PeSaBi
„Gefleckter Schmalbock ... “


ganz sicher bin ich mir aber nicht ... auch er vierbindige Schmalbock sieht ähnlich aus ... daher gerne Bestätigung oder Korrektur.
die kleine Fliege rechts unten habe ich erst am PC entdeckt.

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 21.08.2019
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten207
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 250
Keywords: Schmalbock, vierbindiger
Schmalbock


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
21.08.2019

Moin, Petra, mit der Bestimmung liegst Du absolut richtig. Ein feines Insektenmakro, LG, Werner

PeSaBi
21.08.2019

@all: Vielen Dank für Eure lobenden Worte - sowohl zu den Bildern als auch zu meinem Insektenwissen ... so gut ist es aber gar nicht ... auch ich brauche sehr häufig Hilfe ... aber heimische Insekten, die ich häufiger sehe klappen mittlerweile relativ gut ;)
HG - Petra

Wolfgang Kaeding
21.08.2019

Hallo Petra,
bin wirklich immer wieder erstaunt welche Insektenvielfalt bei Dir sein muss und das Du dann auch noch alle bestimmen kannst. Das mit der Fliege kann ich sehr gut nachvoll ziehen, manchmal ist man mit dem Hauptmotiv derartig beschäftig dass man anderes nicht wahr nimmt was aber nicht schlimm ist.
Viele Grüße
Wolfgang

arteins
21.08.2019

Bezüglich der Artenbestimmung kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber die Gegenüberstellung mit der Fliege gefällt mir - als wäre sie ein Opfer.
LG Wolfhart

ernst-uwe becker
21.08.2019

Mit Deinem gefleckten Schmalbock liegst Du richtg. Das ist die typische Form der dunklen Flecken auf dem "Rücken", die schwarzgelb geringelten Beine und Antennen.
Das ist mir auch schon so gegangen, daß ich erst im Nachhinein andere "Mitesser" entdeckt habe. Durch den grünen Hintergrund kommen seine "Warnfarben" gut zur Geltung.
HG Ernst-Uwe

brimula
21.08.2019

Eine schöne Draufsicht auf den Hübschen...und eine schöne Farbenkombination mit Weiss und Grün...und die Fliege dazu ist ist natürlich der Hit...

Gruss Brigitta

Holzinger Bruno
21.08.2019

Hallo Petra, den hatte ich auch schon vor der Linse aber bei weitem nicht so schön wie du ihn hier abgelichtet hast.

Herzlichen Gruß,
bruno

Rullma
21.08.2019

Du hast wirklich ein Auge für Insekten dieser Art und ein unheimliches Wissen. Hier sitzt der Fokus genau richtig.
LG Marie

KrysN Photographie
21.08.2019

Ein feiner Käfer und eine sehr schöne Bildgestaltung von li. oben nach re. unten. Wieder klasse Foto. VG Krystina

Wilfried Pflüger
21.08.2019

Zwei auf einen Streich, Gefleckter Schmalbock mit Beifang, beide hast Du wieder sehr gut und scharf abgelichtet.
viele Grüsse Wilfried

khm
22.08.2019

Ich finde es immer toll das man den Tierchen so nahe kommen kann. Hübscher Kerl.
Gruß Kalle

winni
22.08.2019

Perfekte Aufnahme. lg Winni

Moana
23.08.2019

Ein Prachtexemplar. Ich kann nur die Fliege bestimmen, die hier winzig aussieht.
LG Diana