Beta Version

Black Friday

SteffenE
„Wand aus Klinker“


Stadthalle Magdeburg
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 23.08.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten91
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 6D Mark II
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 163 mm
Belichtung: 2/5 sec
ISO: 100
Keywords: Klinker, Stein,
Backstein, Struktur,
Textur, Wand,
Architektur, alt, Neues
Bauen, Glas, Fenster,
Lichtband,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter Wagner
23.08.2019

"Interessant" ist ein deutsches Wort, das fast bedeutungslos geworden ist - durch seinen inflationären Gebrauch.
Hier aber, Steffen, bei DIESER Architekturstudie passt es endlich mal wieder
und das gleich doppelt:

Das Gebäude ist keine Dutzendware und dein spezieller Ausschnitt
macht daraus nochmal etwas ganz besonders Interessantes.

Nehm ich mit! ( )
Dieter

Dieter Wagner
23.08.2019

... sollte nicht vergessen danke zu sagen, für diesen "Biss" / diese Kontraste...

BG
D.

Francois
23.08.2019

Klasse die Auflösung in der Lupenfunktion. Die interessante Ecke im Goldenen Schnitt, dort wo alles "zusammen läuft".
Gruß Franz

Frank W. aus L.
23.08.2019

Steine, Steine und Steine - viel Struktur, ordentlich angeordnet.
Interessante Ansicht.

Fritze
24.08.2019

Nahezu fensterlos, als Bunker rüberkomend ...maximal fotogen!
LG Ernst

Markus Linnemann
24.08.2019

Lieber Steffen,

mehr "Ebert" geht nicht. Wer Dich in diesem Bild nicht wiedererkennt ist als "Ebert-Fan" verloren.

Die Architektur erinnert schon an den Brutalismus, wenngliche sie sicher nicht zu dieser Stilrichtung gehört.

Ungerade Zahlen tragen doch immer wieder zur Harmonie bei. Die "5" spielt hier eine tragende Rolle, aber auch die "3". Denn die drei Horizontalen in der Mitte des Bildes, welche auch (ausschließlich) ihren Wiederklang im goldenen Schnitt rechts nach dem Mauerversatz finden, überlagen die "5er-Matrix". Die Vertikalen haben es hier schwer im Kampf um die visuelle Dominanz mit jenen mächtigen Horizontalen, die hier sofort ihre Wirkung auf den Betrachter und die Betrachterin ausüben. Ohne sie (also die Vertikalen) würde das Gebäude jedoch an Räumlichkeit verlieren, ein Minus in der Architekturphotographie. So aber gestalten und strukturieren sie die Fläche zu einem skulpturalen Ganzen, das der Betrachter unmittelbar als ein räumliches Gebilde ("Haus") erfährt.

Hinzu kommt eine geschickte Ausschnittswahl, auch das wurde bereits erwähnt. Hat der Kreis ein Chance? Wohl kaum, aber er ist dennoch präsent: Bei 16:00 Uhr, ganz klein! Aber gerade dieser Mengenkontrast läßt den kleinen Kreis über sich hinauswachsen - man kann ihn nicht übersehen!

Sehen wir ein schönes Motiv? Nun, eher nicht, ... aber interessant, interessant ist es allemal!

Gruß, Markus