Beta Version

Insekten

Mechanic
„Fressen und...“


...gefressen werden.
Ich war doch ein wenig überrascht, als ich diese Aufnahme am großen Bildschirm betrachtet habe.
Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von Raubfliegen.
Diese hier scheint aber nicht zu dieser Gattung zu gehören.
Vielleicht kann mich jemand aufklären ?
VG.
M.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 27.08.2019
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten189
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende: f/8
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 1/8 sec
ISO: 100
Keywords: Fliege, Makro, wildlife,
fressen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
27.08.2019

genauer bestimmen kann ich Dir diese Fliege leider nicht - mit Fliegen tue ich mir schwer ... aber ich weiß, daß es unter den verschiedenen Fliegenarten so ziemlich alles gibt - Blütenbesucher, Jäger und auch parasitär lebende Fliegen ...
HG - Petra

PeSaBi
27.08.2019

unabhängig von der Bestimmung ein großartiges Makro !
HG - Petra

KrysN Photographie
27.08.2019

Helfen kann ich leider nicht. ... aber ein 1a Makro. VG Krystina

GuenterHoe
27.08.2019

Der Kopf ist der einer Schwebefliege, aber so oder so jedenfalls ein klasse Makro Markus.
VG Günter

Rabbit
28.08.2019

Für mich sieht sie aus, wie eine Stubenfliege oder ein Wadenstecher aber sicher bin ich mir da auch nicht wirklich. Und dieses Verhalten ist dann doch eher ungewöhnlich. Ich denke, Dir ist hier ein außergewöhnliches, detailreiches Bild gelungen, und die Qualität ist beeindruckend! Die Schärfe ist einfach mega! Das Licht wirkt auf mich fein und ausgewogen, und mir gefällt der HG Verlauf sehr gut. Hier passt für mich alles! *
LG Marion

NaturfotoDu40
29.08.2019

Überlebensgroß dargestellt ist die Welt der Kleinlebewesen äußerst faszinierend. Hervorragende Schärfe und gute Freistellung Ton in Ton.
VG Roland

Mechanic
30.08.2019

@Alle
vielen Dank für Eure netten Kommentare !
@Rabbit
Ich habe mir noch einmal ein paar Infos aus dem Netz geholt, und es könnte sich hier wirklich um einen Wadenstecher handeln.
Danke für den Tip Marion :)
LG.
Markus

Piesl
30.08.2019

Das macht mich auch immer wuschig, wenn ich ein Motiv gefunden habe und dann nicht heraus bekomme was dahinter steckt.
Deshalb hier noch einen Link, der vermutlich die Fliege identifizieren könnte.

http://www.naturspektrum.de/db/m_spezies.php?art=coenosia_tigrina

Beweist ganz klar, dass nicht jeder Brummer so friedlich ist, wie er auf den ersten Blick wirkt.
Auf jeden Fall ein tolles Makro!

VG Peter

Mechanic
30.08.2019

@Piesl
Das ist ja interessant.
Eine kleine Raubhausfliege also.
Von dieser Art habe ich bis dato noch nie etwas gehört.
Danke Peter !
VG.
Markus

Rabbit
01.09.2019

Aha... doch eine "Raub"fliege ;o). Finde ich jetzt auch interessant... Man lernt doch immer noch dazu :o).
LG Marion

Mechanic
01.09.2019

@Rabbit
Seh' ich auch so Marion :)
Einige Insekten-Arten sind wirklich nicht leicht zu bestimmen.
Vor allem Libellen, Wanzen und natürlich Fliegen, wie ich finde.
Schön, dass es hier immer Leute gibt, die sich in gewissen Bereichen gut auskennen.
@Alle
Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende !
LG.
Markus

Piesl
01.09.2019

Danke für die Blumen, aber ich will ehrlich sein, ich habe nur erfolgreich in "Bilder" gegoogelt.
Freue mich aber trotzdem, dass ich dir helfen konnte.
MfG Peter

Binaer
05.09.2019

Eine klasse Arbeit mit perfekter Schärfe, Glückwunsch!!!
LG
Burkhard

Rüdiger Starke
22.09.2019

Klasse Makro , krasse Szene !
LG, Rüdiger