Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Nachbau eines Wikingerlanghauses in Trelleborg, Seeland“


1942 errichteten die Dänen den Nachbau eines Wikingerlanghauses bei der nahegelegenen Ringburg in Trelleborg bei Slagelse, südwestliches Seeland. Eine Ringburg ist ein kreisförmiger Erdwall, der durch seine erhöhte Lage gut zu verteidigen ist. Es gab hier viele heftige kriegerische Auseinandersetzungen, wie die vielen Waffenfunde zeigten. Daß man es im Langhaus durchaus rund un die Feuerstelle gemütlich haben konnte, zeige ich im nächsten Bild.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 05.09.2019
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten157
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 22 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Trelleborg;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
06.09.2019

Man lernt aus deinen Bildern sehr viel Geschichte und Kultur. Ich bin gespannt auf das nächste.
VG Wolfhart

PeSaBi
06.09.2019

Das umlaufende "Vordach" mit Stützpfeilern macht für die Bewohner möglich immer im trockenen und geschützt zu arbeiten. Eine interessante Doku !
HG - Petra

Wolfgang Kaeding
06.09.2019

Hallo Werner,
die Wikinger wurden immer als Rabauken beschimpft aber eigentlich waren sie, was den Hausbau betrifft anderen weit voraus.
Viele Grüße
Wolfgang

Frankenwerner
06.09.2019

Wolfgang, das Wesen der Wikinger war der Handel. Dazu perfektionierten sie Bootsbau und Seefahrt. Da sie ihren Göttern treu waren, kam es zu ständigen Konflikten mit der neuen christlichen Kirche, deren Einrichtungen auch häufige Ziele ihrer Raubfahrten waren. Hier waren sie nicht zimperlich. Überlebende Priester wurden auf den damals weit verbreiteten Slavenmärkten angeboten, waren aber keine Verkaufsschlager, da sie außer Schreiben, Beten und Essen nicht viel zu bieten hatten.
Herzliche Grüße, Werner

Holzinger Bruno
06.09.2019

Ja, die Wikinger hatten Talent in jeder Hinsicht.
Langhäuser sind auch in Frankreich [ Bretagne ] vorhanden, es waren beliebte Häuser, dieses ist ein sehr schönes.
Ich weiß nicht, ob der Stall auch dabei war aber es konnten mehrere Familien in diesem Haus wohnen.

Herzlichst, Bruno