Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Im Langhaus“


Vorweg; Das war ein ziemlicher Akt, das Bild hochzuladen. FF hat mich ein paar mal rausgeschmissen, weil's zu lange gedauert hat. Ich habe hier leider kein Internet im Haus und muß über's Handy den PC ansteuern und das dauert halt. Das technische Leben läuft halt nicht überall großstadtmäßig perfekt ab.***
Nun zum Bild: 
Im Langhaus sehen wir die Sitzgruppe rund um die Feuerstelle. An der Stirnseite den kostbar geschnitzten Stuhl mit den beiden Drachenköpfen des Drichten (Häuptlings) und daneben die Sitze für die höheren Stammesmitglieder. Entlang der gegenüberliegenden  Längsseite des Hauses war eine breite durchgehende Schlafbank angebracht. Sie ist am Kopende etwas erhöht, so daß eine halb sitzende Schlafpostion möglich war. Der Rauchabzug im Dach erlaubte den durchgehenden und gefahrlosen Betrieb der Feuerstelle.
Die Zeit der Wikinger war kurz, begann im 8.- Jhdt und endete in der Mitte des 11. Jhdts durch den zunehmenden Einfluß der Kirche. König Harald Gormssohn (Harald Blauzahn) hat die Kirche sehr protegiert, aber den Seitenwechsel nicht überlebt. Er starb im Seegefecht mit seinem Sohn Sven Gabelbart an den Folgen einer Pfeilwunde später im westpreußischen Wollin.
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 06.09.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten149
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/5 sec
ISO: 6400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
06.09.2019

Die Felle geben dem ganzen ein bisschen Gemütlichkeit :) ... der Rest wirkt doch recht rustikal und ich bin froh im 20./21. Jhd. leben zu dürfen ;))
HG - Petra

Holzinger Bruno
06.09.2019

Hallo Werner, bin mal wieder begeistert, die Dokumentation ist TOP!!!

Herzlichst, Bruno