Beta Version

Innenarchitektur

Ralph Gräf
„Edgy Helix“


Berliner Treppenhaus

https://graef-photography.de
Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 16.09.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten297
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: -
Objektiv: -
Blende: -
Brennweite: -
Belichtung: -
ISO: -
Keywords: architektur treppen
treppenhaus
innenarchitektur berlin


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lumixe
16.09.2019

Ich gestehe, ohne Titel wäre ich wohl nicht direkt auf ein Treppenhaus gekommen, die Komposition ist doch zu ungwöhnlich. Mir gefällt es ausgesprochen gut.
Der Lichtfall und die Farben der ersten Treppenuntersicht finde ich grandios.

Viele Grüße
Isabelle

arteins
17.09.2019

Ein ausgesprochen gut ausgewählter Standort und Ausschnitt.
Das Auge zieht sich spiralförmig ins Bild und bleibt an keinem überflüssigen Detail hängen.
VG Wolfhart

Ralph Gräf
17.09.2019

Lieben Dank Euch :-)

Holzinger Bruno
17.09.2019

Futuristische Ansicht, sehr gut gestaltet, für mich ein BdT,

Herzlichen Gruß von Bruno

Markus Linnemann
19.09.2019

Lieber Ralph,

Bilder von Treppenhäusern und Wendeltreppen sind ja bekanntlich ein beliebtes Motiv in unserem Hobby. Und in der Tat, dieses Thema wird auch nie langweilig, gibt es doch immer wieder interessante und schön gestaltete Treffen zu bewundern.

Was macht nun dieses, minimalistische Bild von Dir anders? Nun, sein Minimalismus (nichts lenkt vom Motiv ab, das Bild beschränkt sich auf das absolut Notwendige) ist es nicht, denn die Beschränkung auf die Treppe finden wir auch in den meisten anderen Bildern dieses Typus'.

Es ist in der Tat jene eckige und eigenwillige Gestaltung des Treppenverlaufs, der hier vom gewohnten Bild der runden Wendeltreppe abweicht. Und noch etwas: was wäre Dein Bild ohne diese mächtige Vertikale mit den entsprechenden Lampen daran, über die übrigens (quasi durch die Hintertür) der gewohnte Kreis auch in Deinem Bild wieder Einzug hält. Diese Vertikale führt den Betrachter ganz direkt und ohne Umschweife in die Tiefe Deines Bildes und unterstreicht die Räumlichkeit des Motivs, wobei auch die sich überschneidende Lampen und die Zentralperspektive selbstverständlich ihren Anteil haben. Auch von der Farbgestaltung her betrachtet ist dieses Bild klar strukturiert und sofort verstehbar. Von den bunten Farben finden wir eigentlich nur Rot und Braun mit ihren Zwischenstufen. Weiß erlaubt dann noch entsprechende Hell-Dunkel-Kontraste, die das Bild zusätzlich interessant machen.

Alles in allem also ein interessantes Foto eines altbekannten Themas, minimalistisch aber dennoch nicht langweilig dargeboten mit einer starken zentral ausgerichteten Linienführung und einem 3- Farbenkonzept. Raum und Tiefe werden sehr gut vermittelt, was ja für Architekturbilder immer eine hohe Bedeutung hat.

Gruß, Markus

Ralph Gräf
19.09.2019

Besten Dank, Markus, für Deine detaillierte und treffende Analyse. Liebe Grüße, Ralph