Beta Version

Inszeniert

Frankenwerner
„Am kommenden WE: Nachstellung der Göhrde-Schlacht“


Die Schlacht an der Göhrde fand am 16. September 1813 während der Befreiungskriege auf dem Gebiet des heutigen Staatsforstes Göhrde statt, das 1813 zum Departement der Aller im Königreich Westphalen gehörte. Die Verbündeten setzten sich aus preußischen und russischen Truppen, der Russisch-Deutschen Legion, dem Lützowschen Freikorps, Briten und Hannoveranern (inklusive des 3. Husarenregiments der King’s German Legion), der Hanseatischen Legion, Mecklenburgern und Schweden unter dem Oberbefehl von Generalleutnant Graf Wallmoden zusammen. Dieses Kontingent besiegte eine napoleonische Abteilung unter dem Kommando des Generals Marc Nicolas Louis Pécheux.

Das Schlachtfeld liegt im Grenzgebiet der heutigen Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zwischen den Orten Oldendorf an der Göhrde und Göhrde.
Text: Wikipedia
Das Foto habe ich  2017 aufgenommen. das eigentliche Schlachtfeld ist etwa 300 m von meinem Häuschen entfernt. Da im Dorf auch der Häuserkampf gezeigt wurde, kam so manches Gebiß ins Klappern...

Kategorie: Menschen
Rubrik: Inszeniert
Hochgeladen: 18.09.2019
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten209
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 150 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 400
Keywords: Göhrde-Schlacht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
18.09.2019

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die derartige Ereignisse pflegen - immerhin ein kleiner Beitrag zur Befreiung der deutschen Staaten vom Joch Napoleons.
VG Wolfhart

PeSaBi
18.09.2019

Die Göhrde kenne ich ... die Schlacht dort nur dank Dir und Deinen Fotos ... auch ich finde es gut, daß Erinnerungen daran wach gehalten werden und Historie lebendig bleibt.
HG - Petra

Holzinger Bruno
18.09.2019

Ja da rummmst und qualmt es heftig, der Rauch kann aber auch zum Vorteil für den Gegner gewesen sein.
Ja so war die Vergangenheit und so steht es in den Geschichtsbüchern.

Herzlichen Gruß,
Bruno

Wolfgang Kaeding
18.09.2019

Hallo Werner,
eine sehr schöne Tradition mit alten Kanonen und den dazu gehörenden Trachten. Natürlich hat es damals ordentlich gequalmt und somit auch heute, die Frage ist nur, wie lange dürfen wir so etwas noch tun, zur Zeit gibt es ja nur noch Einschränkungen und Verbote.
Viele Grüße
Wolfgang

Verdella
21.09.2019

Das ist ja mal ein ganz besonderes Motiv, das Du sehr gut abgelichtet hast!
LG Verena