Beta Version

Astrofotografie

Rabbit
„Andromedagalaxie“


Die Andromedagalaxie (M31) mit den Begleitgalaxien M110 bzw. NGC205 sowie M32.

Mein bisher bester Versuch, die Andromedagalaxie "einzufangen". Das Bild ist ein Stacking aus 30 x 30 sec.
Die Kamera wurde nachgeführt.
Bearbeitung:
Einzelbilder - WB und Anpassung Belichtung in LR
Stacking - DeepSkyStacker
gestacktes Bild (Tif) - Weiterbearbeitung in PS (Tonwertkorrektur, Gradiation, Tiefen/Lichter, Schnitt)
Letzte Feinarbeit in LR - z.b. Farbsäume entfernen

Geht alles sicherlich noch besser - ich taste mich da gerade so ganz langsam ran (fotografieren und bearbeiten). Wegen der Astrofotografie habe ich meine Bildbearbeitung nun auf LR & PS umgestellt ;o).

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag.
LG, Marion
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 22.09.2019
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten427
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon EOS 70D (nachgeführt)
Objektiv: Tamron 70 - 300 mm
Blende: f5,6
Brennweite: 209mm
Belichtung: 900 sec.
ISO: 1600
Keywords: Astrofotografie,
Andromedagalaxie, M31,
Sterne


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

guenther919191
22.09.2019

feine arbeit, gratuliere!
l.g. vom günther

Rabbit
25.09.2019

Hallo Günther und Wolf, vielen lieben Dank für eure Anmerkungen. Ich freue mich sehr :o).
LG Marion

hansafoto WF
28.09.2019

Gelungene Arbeit! Macht spaß den Nebel zu betrachten. Schön auch deine Beschreibung was Du an Arbeit in Aufnahme und Bildbearbeitung gesteckt hast.

v.g. peter

ernst-uwe becker
01.10.2019

Toll was Du da "herausgekitzelt" hast. Ich träume ja auch ein bischen davon. aber es muß halt passen. Im Urlaub im September in Dk war es leider noch zu hell. Nun haben wir leider grauen Himmel im Norden. Ich werde aber weiter daran Arbeiten. Ist ein spannendes Erlebnis wenn es klappt.
HG Ernst-Uwe

NaturfotoDu40
04.10.2019

Liebe Marion,
nur durch Spezialisierung erreicht man, sich aus der Masse zu lösen. Du bist mit dem gewählten schwierigen Gebiet der "Astrofotografie" auf einem sehr guten Weg. Diese Präsentation gefällt mir sehr gut.
LG Roland

Mechanic
14.10.2019

Also, erst einmal Respekt vor Deinem Aufwand, um solch eine Aufnahme zu ermöglichen.
Und das nicht nur in "praktischer" Hinsicht, was das Bedienen der Kamera angeht, sondern ebenso, der nicht minder komplizierterem Umgangsform mit Deiner erwähnten Software, der ich mich immer noch aus eben diesen Gründen verweigere :)).
Ich denke, in dieser Aufnahme steckt viel Arbeit, was man aus Deiner Beschreibung sehr gut erkennen kann.
Das Foto beeindruckt mich ebenso, wie der Gedanke an die Unendlichkeit des Universums.
Habe ich zwar spät endeckt, aber was ist schon Zeit, bei diesem Anblick !?***
VG.
Markus

Rullma
16.10.2019

Ich bin begeistert! An Stacking hab ich mich noch nicht rangewagt...du zeigst wie es geht!
LG Marie

Cor.Lin
20.10.2019

Ein phantastischer Blick in die unendlich scheinende Weite des Universums. Das Making Off liest sich für mich wie ein böhmisches Dorf, ich finde es toll, dass Du Dich in dieses fotografisch sehr anspruchsvolle Thema hinein arbeitest und freue mich über Deine Ergebnisse. Chapeau.
LG
Corinna

Rabbit
20.10.2019

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich wirklich sehr über eure Anmerkungen :o) und noch mehr, dass euch mein Ergbnis gefällt. Vielen ♥lichen Dank. Ich hoffe, es gibt bald wieder klare (und am besten mondlose) Nächte. Ich habe mir noch so einiges vorgenommen :o)).
LG Marion

Rüdiger Starke
16.01.2021

Wunderbare Arbeit Marion !!
Hab's vor Weihnachten mal probiert :
https://www.fotoforum.de/community/foto/1274611-andromeda-galaxie
und dann hier Dein klasse Bild gefunden .
Welchen Sky-Tracker benutzt Du wenn ich fragen darf ?
Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß., nur das Warten auf klaren Nachthimmel nicht !
LG, Rüdiger

Rabbit
17.01.2021

@Rüdiger, vielen Dank :o). Ich nutze die Nachführung incl. Stativ und Polwiege von Bresser, denke aber über einen Umstieg nach (favorisiert: iOptron). Leider hatten wir schon seit Ewigkeiten keinen klaren Himmel mehr :o(. Also, weiter warten ;o).
LG Marion

strauch
21.04.2021

Hallo Marion,

starke Aufnahme von M31 und den Begleitgalaxien
Wie hast Du diese Aufnahme mit einer doch recht kurzen Brennweite so toll hinzubekommen?
LG Ludwig