Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Gaffelschoner im Katzenloch“


Das "Katzenloch" = Kattegat, schwedisch Kattegatt, ist das 22.000 km² große und durchschnittlich rund 80 Meter tiefe, äußerst schwierig zu befahrende Meeresgebiet zwischen Jütland und der schwedischen Westküste. Bei Skagen grenzt es an das Skagerrak. Wikipedia Fläche: 22.000 km²Verbindet GewässerSkagerrak
Den kleinen Gaffelschoner habe ich bei Greenen an Jütlands Ende aufgenommen.
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 30.09.2019
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten148
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 150 mm
Belichtung: 1/2500 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Greenen;
Kattegat;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
30.09.2019

Da möchte man dabei sein, herrliches Wetter ruhiges Meer und eine leichte Brise aus Süd-West.
Dort sind früher viele Seefahrer gestrandet oder auf Grund gelaufen.
Passt zum heutigen BM, sehr schön.

Schönen Tag wünscht,
Bruno:-)

Frankenwerner
30.09.2019

@Bruno: Das Problem für viele Seefahrer war die Umrundung des Skagen Riff. Es ist keine stabile, bleibende Untiefe, sondern wandert etwa 3-4-Seemeilen nordwärts mit ständiger Lageveränderung. Im Krieg der Engländer gegen Dänemark im 19. Jhdt. hatten die Dänen befohlen, alle Leuchtfeuer zu löschen, um den Engländern den Weg durch's Kattegat nach Kopenhagen zu erschweren. Die Leidtragenden war die Berufsschiffahrt, die in großer Zahl auf Grund ging. England hatte sich durch die Positionierung eines Feuerschiffs weit nördlich des Riffs geholfen und Kopenhagen dennoch eingenommen.
Hier ist ein Bild von Jütlands Ende, an dem Ostsee (rechts) mit der Nordsee zusammentreffen.HG, Werner
https://www.fotoforum.de/community/foto/391858-juetlands-spitze-zwei-mee...

PeSaBi
30.09.2019

sehr schön das Segelschiff (Gaffelschoner hör ich zum ersten Mal) gegen den zart-blauen Himmel und auf dem dunklen Meer ...
HG - Petra

Verdella
30.09.2019

Ganz klasse, lieber Werner, das Segelschiff und das glitzernde Meer passen perfekt zum Blue Monday. Ein Bild zum Träumen!
LG Verena