Beta Version

Burgen und Schlösser

Frankenwerner
„Kaiserburg in Nürnberg“


Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Sie ist eine Doppelburg und besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg.

Früheste bauliche Spuren stammen aus der Zeit um 1000. Nach den schweren Beschädigungen durch die Luftangriffe auf Nürnberg im Zweiten Weltkrieg wurde die Burganlage in historischen Formen wiederaufgebaut. Sie zählt in ihrem historischen Charakter als Wehrbau und KaiserresidenzReichsburg und hohenzollerischer Burggrafensitz zu den geschichtlich und baukünstlerisch bedeutendsten Wehranlagen Europas.[1] Sie ist eines der bedeutendsten Kunst- und Baudenkmäler der Stadt und gehört zur Historischen Meile Nürnbergs. 
auf dem rechten Turm (Heidenturm) weht die rot-weiße Fahne Frankens, auf demDach der Kaiserburg die weiß-blaue Bayerns.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 05.10.2019
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten136
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 120 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 200
Keywords: Nürnberg, Kaiserburg


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Moana
05.10.2019

Danke fuer Deine Infos zur Burg. In meiner Kindheit war Ich mal dort, möchte Nürnberg gerne wieder besuchen.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Diana

Frankenwerner
05.10.2019

Danke für euer Interesse. Nürnberg ist wirklich aus dem Dornröschenschlaf erwacht und einen Besuch wert, vielleicht mit Ausnahme des rummeligen Christkindlesmarktes. Sonst ist sehr vieles sehr schön geworden. LG, Werner

Holzinger Bruno
05.10.2019

Die Burg wurde in meiner Kindheit vor der Weihnachtszeit öfter zum Blickfang,
wenn meine Mutter die schön verzierte und große rechteckige Blechschachtel öffnete....

Schönes WE wünscht,
Bruno

Verdella
06.10.2019

Ein schöner Blick auf die Burg. Mir persönlich hat das 2. Foto aber noch besser gefallen (siehe dort).
LG Verena

PeSaBi
07.10.2019

sehr schön wie sie sich so inmitten der Stadt erhebt ... bei uns stehen die Burgen immer nur irgendwo im Wald ...
HG - Petra

Gerhard Mielenz
10.10.2019

gibt es nicht so einen blöden werbespruch
die Nürnberger, im zeichen der Burg oder so ähnlich für eine versicherung ?
hübsch die kleinen und vermutlich älteren häuser davor :-)

Frankenwerner
10.10.2019

Gerhard: Das war der Werbespruch der Nürnberger Versicherung, die es heute noch gibt. HG, Werner

hgm2000
01.12.2020

Klasse Aufnahme ........ Marke drauf und dann ab in den Briefkasten!
Gruß Helmut