Beta Version

Am Wegesrand

Frankenwerner
„Kartoffelbovist“


Was wie ein altes Brötchen ausssieht ist ein älterer Kartofffelbovist. Er ist giftig und sein Aussehen lädt bestimmt nicht zum Verzehr ein. Aber das hält manche Leute nicht ab. Mit Smartphone und Pilz-App bewaffnet geht's los auf den Weg in die Notaufnahme. Zwischen 10 bis 30 Patienten landen zur Zeit  täglich dort, wie gestern die NDR_Sendung "Visite" berichtete. Es werden Knollenblätterpilze für Wiesenchampions gehalten und Pantherpilze für Perlpilze.
Es ist eine Heidenarbeit für das Ärzteteam heauszufinden, wo der wackere Pilz-Appler daneben gegriffen hat. Viele der Giftpilze lösen Übelkeit und Erbrechen aus, die Knollenblätterpilze zerstören die Leber und führen so zum Tod, wenn nicht hochdosierter Marendistelextrakt  infundiert wird. 
Aber auch eßbare Pilze können tückisch werden, wenn sie zu alt sind und sich ihr Eiweiß bereits zu zersetzen beginnt.
Also: Pilze essen bleibt spannend und meine gestrige große Pfanne mit Birkenpilzen war super.

Kategorie: Flora
Rubrik: Am Wegesrand
Hochgeladen: 16.10.2019
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten168
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 135 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 1000
Keywords: Pilze; Giftpilze:
Kartoffelbovist;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Kaeding
16.10.2019

Hallo Werner,
diesen Pilz kann man auf dem Foto wirklich nicht von einem Brötchen unterscheiden nur dass der Genuß nicht zu empfehlen ist.
Viele Grüße
Wolfgang

Frankenwerner
16.10.2019

Agi, es reicht einfach nicht, sich eine Pilt-App auf's SP zu laden. Eswerden doch so gute Pilzkurse angeboten, manchmal schüttelt man nur dem Kopf...
LG, Werner

Frankenwerner
16.10.2019

Wolfgang: er reißt jetzt auf um die Sporen freizusetzen. Die ehemals helle Schnittfläche ist jetzt schwarz.
P.S.: Bin in Gedanken noch bei Deinem Zebrafohlen, MEIN BdTs!!! VG, Werner

Holzinger Bruno
16.10.2019

Du bist ein richtiger Pilz-Genießer!
Ich kenne einige sehr gut, die ich nicht kenne lasse ich stehen.
Champions wachsen auf Wiesen nicht im Wald, hab ich meinem bekannten erklärt. Der hatte mal vor Jahren auch eine Pilzsammler - App und einige grüne Knollenblätter im Korb, sind ja zu verwechseln wenn man sich nicht damit auskennt.
Hatte das Glück Champions zu finden die an den Lamellen noch mit dem Häutchen verschlossen waren.
Wenn die Bovisten ausgetrocknet sind stauben sie wenn man drauftritt.
Tolle Aufnahme.

Herzlichen Gruß,
Bruno

Frankenwerner
16.10.2019

@Bruno; ich mach's wie Du. Was ich nicht SICHER kenne, bleibt stehen. Alles andere ist Waldroulette. Es gibt ja gute Bestimmungsbücher, aber am besten ist einfach ein Kurs bei einem wirklich Pilzkundigen.
Viele herzliche Grüße aus dem tropfnassen Norden, Werner

PeSaBi
16.10.2019

in der kleinen Vorschau dachte ich noch: warum fotografiert er weggeworfene Brötchen ... dann beim Öffnen die Überraschung ... ein gelungenes, interessantes Pilzfoto ... noch interessanter die Info dazu.
HG - Petra

HJB
16.10.2019

Ein Pilz, ein besonderer Pilz, ein Pilz für ungebetene Gäste.
Herzliche Grüße
Hans Jürgen.

Verdella
17.10.2019

Dieser Pilz sieht wirklich aus wie ein Brötchen. Danke für die Infos dazu. Jetzt bin ich schlauer. Das es sowas in der Natur gibt, ist erstaunlich!
LG Verena