Beta Version

Unterwegs

Frankenwerner
„Blick in die Küche der 50er“


Beim Deutschen Salzmuseum in Lüneburg, gibt es seit einigen Jahren eine Dauerausstellung üder die 50er Jahre, die Dorothea und ich besuchten und viel Bekanntes und fast Vergessenes wieder bestaunen konnten. Hier wird deutlich, wie einfallsreich man dem knappen Platz umging. Es war aber schon eine Küche mit gehobenerAusstattung. Mixer und Toaster gab's bei uns lange nicht.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 26.10.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten157
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/5.6
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/6 sec
ISO: 1000
Keywords: Lüneburg; Ausstellung
über die Fünfziger
Jahre;


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
26.10.2019

Hallo Werner, ich erkenne noch einige Dinge sogar der Untersetzer für heiße Gegenstände, er ist aus Metall und Ringförmig geflochten, die selbe Milchkanne aus Aluminium hab ich noch.
Das Ausziehteil mit den zwei Bottichen und dem Hocker davor ist interessant!! Um warmes Wasser einfüllen zu können musste es aus dem so genanten "Wasserschiff" am Kochherd der mit Holz, Kohle usw. befeuert wurde, ausgeschöpft.werden.

Toller Einblick in die Vergangenheit.

Schönes WE und herzliche Grüße von Bruno

Verdella
27.10.2019

Lieber Werner, ich mag Deine nostalgischen Bilder sehr gerne. Dies ist besonders interessant. Klasse präsentiert!
LG Verena

Dorothea
27.10.2019

Wie der Blick in eine Puppenstube, sehr schön.

Und ja, da wurden viele Einnerungen wach und wir waren froh, dass wir keine Zahnschmerzen hatten und uns somit nicht auf den Behandlungsstuhl ein paar Räume weiter legen mussten ;-).
Eine sehenswerte Ausstellung!

LG Dorothea

Wolfgang Kaeding
27.10.2019

Hallo Werner,
ja so sah es früher in einigen Küchen aus, es war eigentlich der Raum wo die Familie zusammen kam. Vater saß in der Ecke und las Zeitung, Mutter kochte oder wusch ab und dann gab es eben auch Gespräche die wohl heute fast überall fehlen.
Viele Grüße
Wolfgang

Frankenwerner
27.10.2019

Wolfgang, da hast Du leider Recht. Die Wohnküche war sozialer, lebendiger Mittelpunkt, der alle aktiv berührte. Schönen Sonntag wünsch Dir, viele Grüße, Werner

PeSaBi
27.10.2019

So manches was zu sehen ist haben unsere Altvorderen auch noch in die 70iger gerettet ... soll heißen, das Eine oder Andere kommt auch mir bekannt vor ;)))
HG - Petra