Beta Version

Gut gesehen

Frankenwerner
„Unser alter Fünfziger“


1948 nach der Währungsreform bekamen wir alle neue Banknoten. 10 DM blau, 20 DM grün, 50 DM braun und 100 DM blaugrau. Hier der Fünfziger, den vielleicht noch einige kennen
Kategorie: Street
Rubrik: Gut gesehen
Hochgeladen: 27.10.2019
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten157
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 39 mm
Belichtung: 1/13 sec
ISO: 1000
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Fritze
27.10.2019

Den kenne ich nicht (Jahrgang 1963). Bis wann war der denn im Umlauf?
LG Ernst

Frankenwerner
27.10.2019

Ernst, da muß ich googeln. Ich weiß nur, daß er 1948 ausgegeben wurde. Ich kümmere mich später drum, bis dann, Werner

Holzinger Bruno
27.10.2019

Die Bundesrepublik wurde 1949 gegründet aber 1948 wurden auch manche Münzen Bank Deutscher Länder geprägt.
Alter Schwede war DASS ein Wert in dieser Zeit!!!

BG Bruno

Wolfgang Kaeding
27.10.2019

Hallo Werner,
an diesen Schein kann ich mich nicht erinnern, sicher hatte ich zu der Zeit auch nicht solch einen, es war ja sehr viel wert.
Viele Grüße
Wolfgang

Frankenwerner
27.10.2019

Das ist die 2. Serie, die 1948 ausgegeben wurde und bis 1961 im Umlauf war.
So sah unser Geld damals aus:
https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/deutsche-mark-bankn...
@Ernst: Um Deine Frage zu beantworten: Ausgabe 1948, Einzug 1961. Viele Grüße, Werner

Verdella
28.10.2019

Wo hast Du den denn ausgegraben? Den kannte ich auch noch nicht. Danke fürs Zeigen!
LG Verena

Frankenwerner
28.10.2019

@Verena: Im Lüneburger Museum über die 50er Jahre waren die alten Scheine ausgestellt. LG, Werner