Beta Version

Begegnungen

Wufgaeng
„Verehrung im Tempel von Budhanilkantha“


Budhanilkantha ist eine große aus Stein gehauene Vishnustatue, die in einem Wasserbecken liegt. Diese heilige Gottheitstatue wird von Touristen nur wenig besucht. Die Figur wird ohne Unterlass von Priestern mit frischen Blüten geschmückt und mit Wasser besprenkelt. Während dieser zeit warten viele Gläubige in langen Schlangen darauf, Zutritt zum Heiligtum zu bekommen. Sobald die Priester ihre Waschungen beendet haben, können die Pilger über die Brücke ans Fußende der Statue und ihre Gaben, Blüten und Reis ablegen. Wasser aus dem Becken nehmen die Gläubigen Hindus als Gabe Vishnus mit zurück.

Die fünf Meter große schwarze Steinfigur des Vishnu Narayana schläft auf einer zusammengerollten siebenköpfigen Schlange in einem künstlichen Wasserbecken (Symbol des urzeitlichen Ozeans). In seinen vier Armen hält Vishnu die Symbole der Macht: Diskus, Muschelhorn, Keule und Lotossamen.

Dem ehemaligen nepalischen König Birendra, der als Inkarnation Vishnus galt, war der Besuch Budhanilkanthas untersagt, da ihn sonst, so sagte die Legende, beim Anblick der Statue ein tödlicher Fluch treffen würde. Geholfen hatte ihm dies allerdings nicht, Birendra und ein Großteil seiner Familie wurde 2001 hinterlistig von seinem eigenen Sohn Dipendra ermordet - und dieser Mörder wurde der folgende König.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 29.10.2019
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten144
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D200
Objektiv: Tokina AT-X 124 PRO DX 12-24mm F4(IF)
Blende: f/4.5
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 125
Keywords: Asia, Asen, Nepal,
Pilger, Vishnu,
Budhanilkantha, Statue,
Hinduismus,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!