Beta Version

Andere

fotopassion
„Ariadne, die 2.“


Auf Vorschlag von Dieter habe ich das gestrige Bild für den Black Friday beschnitten. Und nein Dieter, ich schicke Dich nicht in den Hades. Eher in den Labyrinth zum Minotaurus :-). Ob mit oder ohne Faden überlege ich mir noch ;-)

Hier noch ein wenig über Ariadne. Sie war der Mythologie nach die Tochter des Königs Minos von Kreta. Dessen Frau vereinigte sich aufgrund einer Intrige des Meergottes Poseidon mit einem Stier und gebar den Minotaurus. König Minos ließ für den Minotaurus ein Labyrinth bauen und sperrte ihn dort ein. 
Später erfuhr Minos, dass sein Sohn durch Zutun des Königs von Athen ums Leben kam, startete er einen Feldzug gegen Athen. Als Sieger forderte er von den Athenern, dass sie ihm alle neun Jahre sieben Jünglinge und sieben Jungfrauen schicken mussten, die sodann dem Minotaurus geopfert wurden. 
Theseus, der Sohn des Königs von Athen mischte sich unter die Jünglinge. Er lernte Ariadne kennen, die beiden verliebten sich und Ariadne half ihm, den Stier zu töten und mittels des Ariadnefadens wieder aus dem Labyrinth heraus zu finden. 
Die beiden flohen gemeinsam nach Athen. Auf einer Reise nach Naxos verließ Theseus des Nachts die schlafende Ariadne, die sich am nächsten Morgen alleine am Strand wiederfand. Dort sah sie der Weingott Dionysos, verliebte sich in sie und erkor sie zu seiner Braut. Der Panther gilt als das "Haustier" des Dionysos. Deshalb sitzt unsere Frankfurter Ariadne auch auf einem Panther. Soweit die kurze Zusammenfassung der Geschichte zur Ariadne

Hier spiegelt sie sich in einer Ausstellungsvitrine

 

Kategorie: Diverses
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 02.11.2019
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten115
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: iPhone 7 Plus
Objektiv: iPhone 7 Plus back dual camera 3.99mm f/1.8
Blende: f/1.8
Brennweite: 3.99 mm
Belichtung: 1/13 sec
ISO: 100
Keywords: Mythologie, Ariadne,
Theseus, Dionysos,
Skulpturen, Museen,
fotopassion


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!