Beta Version

Insekten

Frankenwerner
„Insektensterben geht weiter“


*

In Frankreich sei die Zulassung auf eine Klage der Umweltschutzorganisation Générations Futures hin gerichtlich ausgesetzt worden. Die Begründung: Von dem Insektengift geht ein hohes Risiko für die menschliche Gesundheit und für die Gesundheit von Honigbienen aus.
In Deutschland liegen laut Umweltinstitut mindestens drei Zulassungsanträge für sulfoxaflorhaltige Pestizide vor. Sulfoxaflor hat den selben Wirkmechanismus wie die kürzlich verbotenen Neonicotinoide.

„Obwohl kein Pestizid mit dem Wirkstoff Cyantraniliprol in Deutschland genehmigt ist, kommt er trotzdem schon zum Einsatz“, erklärt das Umweltinstitut. Möglich machen es demnach sogenannte Notfallzulassungen, die das Ausbringen von Pestizidmischungen erlauben, ohne dass sie das reguläre nationale Zulassungsverfahren durchlaufen haben. 

Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 04.11.2019
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten95
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 500
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
04.11.2019

Wenn die Bienen mal weg sind geht's uns SCHLECHT letzter Ausweg,der Beruf zum Blütenbestäuber...
Die Makro-Aufnahme ist bestens!

HG Bruno

Frankenwerner
04.11.2019

Bruno und Bernd: Es hat keinen Sinn, meinen Groll über die politische Untätigkeit und die Lobbyhörigkeit ins Forum zu tragen. Ich bin soeben den NABU beigetreten. Herzliche Grüße, Werner
P.S: Seit drei Tagen hängt meine gefüllte cFutterstation und es zeigt sich KEIN Vogel.Bei meinem Nachbarn ist's genauso...

PeSaBi
05.11.2019

Das Bild strahlt Sommer aus - ich vermisse ihn ...
im NABU bin ich schon ein Weilchen - macht Sinn !
HG - Petra

arteins
05.11.2019

Ein technisch und gestalterisch hervorragendes Naturfoto - zugleich eine Mahnung, mit der Natur verantwortungsvoller umzugehen.
Hoffentlich werden die Anträge auf Zulassung abgelehnt, aber unsere Politiker (aller Parteien) quatschen ja nur.
VG Wolfhart

Wolfgang Kaeding
05.11.2019

Hallo Werner,
eine tolle und gestochen scharfe Makroaufnahme, wer weiss wie lange wir noch Bienen sehen können. Das was Du schreibst ist erschreckend und zeigt, dass es den Politikern überhaupt nicht ernst ist was sie da immer reden, die Politik wird fast nur noch von Lobbyisten ausgeführt.
Viele Grüße
Wolfgang

Frankenwerner
05.11.2019

@alle: Danke für eure Zustimmungen. Mein kritischer Leserbrief an die Allgemeine Mainzer Zeitung ist raus. Weitere Aktivitäten starte ich über den NABU. Herzliche Grüße, Werner

Frankenwerner
05.11.2019

@Agi: Ja, beitreten und dann darin aktiv werden. Die Kleinsten brauchen jetzt Hilfe. Von der Gruppe der Fehlbesetzungen im Kabinett M. ist ja nix zu erwarten. LG, Werner

EsKa67
05.11.2019

Dein tolles Makro gefällt bringt an diesem grauen Tag ein bisschen Farbe, Werner. Heute freue ich mich erstmal, endlich wieder "hier" zu sein. Zeit für kritische Gedanken nehme ich mir etwas später. LG, Sabine

Frankenwerner
05.11.2019

@Sabine: Schön, daß Du wieder da bist. Ich hab' noch was für gute Laune, schau' Dir mal das Folgebild mit den Lamas an!!! LG, Werner

Verdella
10.11.2019

Diese Nahaufnahme ist Dir ganz hervorragend gelungen. Wollen wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viele fleißige Bienen vor die Linse kriegen können!
LG Verena