Beta Version

Begegnungen

Burkhard Kaiser
„wir sind alle Menschen “


bei einem Besuch bei den SAN, einem Bushman Volk in der Namib, kam mir schon der Gedanke was unterscheidet uns eigentlich in unserer Lebensweise. 
Letzendlich kam ich zu dem Schluss, dass es jene sind, die uns alle überleben, die sich nicht von ihren Wurzeln getrennt haben.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 07.11.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten259
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D700
Objektiv: 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
Blende: f/4.5
Brennweite: 70 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Namibia, SAN, Bushman


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
08.11.2019

Es scheint mir dass sie lieber in der Kalahari unter sich wären. In solchen Situationen ist es nicht leicht Zugang zu Indigenen Völkern zu bekommen.
Ein Dokument über die heutige Situation.
BG Dieter

Burkhard Kaiser
09.11.2019

Hallo Dieter
die allermeisten SAN sind heutzutage domestiziert. Man erkennt sie leicht an ihren typischen Gesichtszügen und der zierlichen Statur.
Diese SAN auf dem Bild leben nördlich vom Erongo etwa 120km westlich von Omaruru. Die nahe gelegene Aib Rock Painting Lodge ist mit ihnen in Kooperative. D.h. ein Teil der erwirtschafteten Überschüsse kommt ihnen zu Gute. Darüber hinaus gewähren sie für Besucher einblick in ihre Lebensweise und verkaufen selbst gefertigte Schmuckstücke. Alles zusammen genommen bringt ihnen ein bescheidenes Einkommen um ihre traditionelle Lebensweise mit etwas Komfort führen zu können.
Du kannst also davon ausgehen, dass sie genau wissen was ausserhalb ihres Clans vor sich geht. Sie kenne auch alle technischen Spielereien von Auto bis Handy. So wie sie dort leben ist ihre freie Wahl und so ganz indigen sind sie dann doch wieder nicht.
Allerdingst positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass sie nicht mit den grossen Touristik Unternehmen zusammen arbeiten wollen. Die Besucherzahl hielt sich stark in Grenzen. Ganz im Gegensatz zu manchen Himba Clans im Norden.