Autos
„Das Auto der Zukunft - der LLOYD!!!“
In der Zeit von 1949-1963 hatten wir ihn schon mal, den Lloyd, oft bespöttelt und belacht, doch die damaligen Spötter hatten keine Ahnung von seiner zukunftsfähigen Potenz.
Hat man begriffen, daß die Zukunft in der Einschränkung liegt und nicht in tonnenschweren Lithium-Kobaltbatterien, die unterernährte Kinder bis zum Abbau des weltweiten Vorkommens von 120.000 Tonnen herausbuddeln, dann wünscht man sich ein verlässliches Gefährt, das in Schweden bereits den Kosenamen "Gretamobil" trägt, denn seine ökologischen Reifenspuren sind kaum sichtbat.
Seine Karosserie besteht aus Sperrholz und ist mit Kunststoff überzogen. Seine 2 Zylinder verfügen über einen Hubraum von einem satten Viertelliter, exakt sind's 293 ccm und damit schafft der Lloyd eine Leistung von 10 PS und saust mit max. 70 Km/h durch die Ebene. Bergab geht's schneller, für die Bergauffahrt muß man dem wackeren kleinen Kerl einfach etwas Zeit geben. Er schätzt es sehr, wenn die Insassen bis auf den Fahrer einfach aussteigen und, frei nach Moltke, getrennt marschieren, vereint fahren, den Berg erklimmen.
So einfach kann das Miteinander von Mensch, Auto und Natur sein, ohne Stromladestationen mit ihren fragwürdigen Folgen für das gesamte Stromnetz.
Also: Wer die Zukunft nicht scheut, fährt wieder Lloyd!!!
Hat man begriffen, daß die Zukunft in der Einschränkung liegt und nicht in tonnenschweren Lithium-Kobaltbatterien, die unterernährte Kinder bis zum Abbau des weltweiten Vorkommens von 120.000 Tonnen herausbuddeln, dann wünscht man sich ein verlässliches Gefährt, das in Schweden bereits den Kosenamen "Gretamobil" trägt, denn seine ökologischen Reifenspuren sind kaum sichtbat.
Seine Karosserie besteht aus Sperrholz und ist mit Kunststoff überzogen. Seine 2 Zylinder verfügen über einen Hubraum von einem satten Viertelliter, exakt sind's 293 ccm und damit schafft der Lloyd eine Leistung von 10 PS und saust mit max. 70 Km/h durch die Ebene. Bergab geht's schneller, für die Bergauffahrt muß man dem wackeren kleinen Kerl einfach etwas Zeit geben. Er schätzt es sehr, wenn die Insassen bis auf den Fahrer einfach aussteigen und, frei nach Moltke, getrennt marschieren, vereint fahren, den Berg erklimmen.
So einfach kann das Miteinander von Mensch, Auto und Natur sein, ohne Stromladestationen mit ihren fragwürdigen Folgen für das gesamte Stromnetz.
Also: Wer die Zukunft nicht scheut, fährt wieder Lloyd!!!
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Kommentare zum Bild
Holzinger Bruno
09.11.2019Ein sehr gutes und MODERNES Auto da man auch Risse und Dellen mit Holzleim und Epoxid - Harz selbst reparieren kann, dazu kommt der sehr SPARSAME Spritverbrauch!!!! ....den hol ich mir...
Hallo Leut kauft wieder Lloyd
Weißt Du zufällig was er kostet ...?!
BG Bruno:-))) und schönes WE.:-)))
Wolfgang Kaeding
09.11.2019Hallo Werner,
das waren noch Zeiten wo der LLoyd auf der Straße fuhr. Man freute sich überhaupt wenn mal ein Auto vorbei kam und dann wurden Striche gemacht, welcher Fahrzeugtyp am meisten vorbei kam, ein lustiger Zeitvertreib mit Freunden.
Als der Bruder meines Freundes den Führerschein erworben hatte und einen LLOYD bekam ging es los zur Probefahrt. Dann in die Kurve, eine große Pfütze, da mußte man durch und schwupp die wupp waren wir von der Straße abgekommen und das Auto lag auf dem Kopf. Aber wir hatten Spaß.
Viele Grüße
Wolfgang
Frankenwerner
09.11.2019@Agi: Mit 28 PS ist Deine Ente bereits in der SUV-Klasse!!!!
@Bruno: Wenn sich die Vernunft bei der Menschheit durchsetzen sollte, wird's den Lloyd bestimmt bald als Bausatz geben. Man kann ihn ja locker reintragen und neben dem Küchenherd zusammenschrauben oder zusammenpappen. Zum Preis: Damals:
Die Produktion des LP 300 begann im Mai 1950 als Limousine (LP). Ab Frühjahr 1951 wurde auch eine Kombi- (LS), Kasten- (LK) und Coupé-Variante (LC) angeboten. Insgesamt wurden rund 18.500 Fahrzeuge hergestellt. Zu Beginn der Bauzeit kostete die Limousine 3.334,00 DM.
Heute werden die alten Lloyds zwischen 5000-15000 € gehandelt, je nach Zustand.
@Wolfgang: OH, da habt ihr ja eine spannende Spritztour erlebt!!!! Fein, wenn alles heil blieb.
Das an der Ecke mit Block & Stift kenn ich auch. Wir haben dann noch Wetten abgeschlossen, ob und wieviele Tempo-Dreiräder in der Kurve umkippen. DAS waren noch Autoerlebnisse!!!!
Herzliche Grüße an euch alle und Bruno, vielen Dank für Deine sehr gute, sachkundige Beschreibung des Dengelns, Werner
PeSaBi
09.11.2019in dieser Tempoklasse ging es früher mit dem Oldie-Käfer meines Exmannes durch den Pfälzer Wald ... vielleicht sollte ich mich mit meinem Exmann versöhnen - der Umwelt zu liebe ? ;))) ...
Ein schönes Relikt aus Zeiten die wohl doch nicht mehr wieder kommen - nicht mal der Umwelt zuliebe ...
HG - Petra
Gerhard Mielenz
09.11.2019mit laubsägearbeiten aus sperrholz hab ich ungefähr 1968 begonnen, aber ein auto kam dabei nicht heraus, meistens hampelmänner, wo man am faden zeihen konnte und arme und beine haben sich bewegt, dafür aber auch ohne plastiküberzug, sondern wasserfarben :-))
Frankenwerner
09.11.2019@Petra, das ist riskant, das mit der Aussöhnung mit dem Ex wg des VWs meine ich. Du mußt damit rechnen, daß er sich freut wie Bolle und sich im Freudenrausch einen Porsche Cayenne bestellt. Und dann bist wieder auf Null. LG, Werner