Beta Version

Begegnungen

albrecht
„Georg Elser“


der vergessene Attentäter – Georg Elser – er passt in keines von der deutschen geschichte festgelegtes ns-gegner-schematas. in der ddr-geschichtsschreibung kam er nicht vor. Elster war nicht einmal eine unperson. Nur durch mein hören des br-rundfunks entdeckte ich langsam seine spuren, noch bevor am 9. Nov die mauer einfach umfiel. Am ort seiner tat, am münchner gasteig ist diese ge(h)denkplatte eingelassen.

Kategorie: Street
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 13.11.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten93
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-FZ38
Objektiv:
Blende: f/2.8
Brennweite: 4.8 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 100
Keywords: Georg Elser, München,
Attentat, Mut


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

fotopassion
13.11.2019

schön, dass Du an ihn erinnerst. Wie wohl die Geschichte verlaufen wäre, wäre er erfolgreich gewesen? Wir werden es nie wissen. Undal, eigentlich ist es egal, denn die Geschichte verlief wie sie verlief. Mit all ihren grausamen Ereignissen und Taten
Claudia

frasiemue
16.11.2019

... es gibt viele kleine "wenn´s" und ein riesiges "aber"! Die Geschichte mit ihren Geschichten ist, wenn sie geschehen sind für immer festgeschrieben. All die großen & kleine alltäglichen Gschichten können nur in der unmittelbarer Gegenwart beeinflusst werden ... Hier & Heute, jetzt & im unmittelbaren Augenblick! Was daraus wird, erfahren wir in den meisten Fällen nicht mehr. Wie aus den alltäglichen Geschichten dann Geschichte wird ist immer ein Thema, dass zukünftige Generationen "ernten" (müssen!). Das macht heutige"Entscheidungen leider auch nicht im Geringsten einfacher ...
Gruß
Sigi