Beta Version

Aus der Luft

Dieter F.Grins
„Horizontal Waterfalls“


Die Horizontal Falls sind zwei gezeitenabhängige, wasserfallähnliche Ausgleichströmungen in der Talbot Bay in der westaustralischen Kimberley-Region.

Obwohl das der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich bei den Horizontal Falls keineswegs um Wasserfälle, sondern lediglich um schmale Abflüsse von Seitenbuchten der den Gezeiten unterworfenen Talbot Bay.

Die Fließrichtung ist abhängig von der jeweiligen Tidenphase. Während des Gezeitenwechsels drängen sich ungeheure Wassermassen mit hoher Geschwindigkeit durch die beiden schmalen Meerengen. Da der Abfluss wegen des geringen Querschnitts verzögert wird, haben die beiden Becken und die Bay abhängig von der jeweiligen Tidenphase einen unterschiedlichen Wasserstand, der Ursache der Ausgleichsströmung ist. Zusammen mit den Strömungseffekten entsteht so der Eindruck eines Wasserfalls.

Mit Lupe hört man es rauschen

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Aus der Luft
Hochgeladen: 14.11.2019
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten47
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
14.11.2019

Hallo Dieter,die besondere Luftaufnahme ist Dir wieder bestens gelungen.
Kalenderreife Naturbilder!!!

Herzlichst, Bruno

Sag mal , kannst du fliegen ? Das ist ja toll ! Liebe Grüsse von Andrea

Dieter F.Grins
14.11.2019

Hallo Andrea,
oben links die störende Stelle ist die Flügelspitze der alten Militärmaschine mit der wir da unterwegs waren.
BG Dieter

Wolfgang Kaeding
14.11.2019

Hallo Dieter,
ist das nicht toll was die Natur dort bietet, zwei enge Durchgänge die das Wasser je nach Ebbe und Flut in die eine oder andere Richtung laufen lassen, dazu die kargen Felshügel, ist schon ein gutes Plätzchen.
Viele Grüße
Wolfgang

GuenterHoe
14.11.2019

So sehen Wasserfälle vom Flugzeug gesehen aus, sehr schöne und perfekte Aufnahme-.
VG Günter

HorstN
14.11.2019

Wunderschöne Dokumentation! Da klopft das Geographenherz etwas schneller :-)
LG Horst

B.Hermann
14.11.2019

Das sieht ja fantastisch aus. Das Strömungsbild unten zeigt, welche enorme Geschwindigkeit dort herrschen muß. Deine Erklärung dazu ist sehr interessant.
VG
Bernd

Verdella
14.11.2019

Wieder eine interessante Luftaufnahme von Dir. Auch deine Erklärung dazu war sehr hilfreich. Beides zusammen sehr spannend!
VG Verena

u.rie
15.11.2019

Gestern übersehen..ganz starke Landschaftsfotografie...einzig hätte ich den linken oberen Teil mit dem Wasser überdeckt..

Gruß Udo