Beta Version

Innenarchitektur

tan ja
„Rundblick“


Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 24.11.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten132
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 6D Mark II
Objektiv: EF16-35mm f/4L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1.3 sec
ISO: 100
Keywords: Hamburg, Treppenhaus,
Kontorhaus


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
28.11.2019

Liebe Tanja,

Kreis und Quadrat spielen hier in Deinem Foto „die 1. Geige“. Das Quadrat im Format, der Kreis bzw. seine Verwandte, die Ellipse, im Motiv. An dieser Stelle bereits sei vermerkt, dass ich den Abstand links und rechts zwischen Motiv und Bildrand etwas weiter gestaltet hätte.

Kreis und Quadrat sind Jahr besonders ausgeglichene und harmonische Formen, bilden aber an sich doch ein spannungsvolles Paar zwischen einer orthogonalen Form und einer absolut runden und somit jede Ecke entbehrenden Form.

Durch die Überschneidung der Kreise (Etagen) gewinnt das Bild an Tiefe und Räumlichkeit, sodass die Blickführung in diesem Bild eindeutig und gut komponiert ist. Am Ende finden wir eine weitere geometrische Form, das Octagon. Es ist absolut hell und weiß und somit das Helligkeitsmaximum in Deinem Foto, was den Verlauf des Betrachterblicks noch mehr dirigiert und sein Ziel eindeutig determiniert. Allerdings lässt Du den Betrachter bzw. die Betrachterin im Unklaren darüber, was wir dort am Ende dieser Wendeltreppe finden.

Aber vielleicht macht das ja gerade das Bild spannend, weil hier „das Ende offen ist!"

Gruß, Markus

Barbara Weller
28.11.2019

Eine Aufnahme mit ganz viel Tiefe.
LG, Barbara