Beta Version

Säugetiere

Frankenwerner
„Weißgesichtssaki“



Weißgesichtssakis haben ein zurückhaltendes Wesen und jagen kaum Insekten oder andere Tiere. Sie lassen sich leicht mit anderen Tierarten vergesellschaften und in begehbaren Anlagen halten. Den Sakis schmecken zwar hin und wieder einige Schmetterlinge, ansonsten lassen sie aber die Mitbewohner in Ruhe. Neben den Blättern und Früchten des Sternapfelbaums oder der Rosita de Cacao, einem Seidenbaumwollgewächs, verspeisen sie auch Blätter der Bougainvillea.
 
Sakis sind tagaktiv und bilden kleine Gruppen. Die als eher scheu geltenden Neuweltaffen leben in Wäldern, wobei sie sowohl in tiefer gelegenen Regenwäldern als auch in Gebirgswäldern vorkommen können. Dort halten sie sich bevorzugt in den mittleren und unteren Baumregionen auf und kommunizieren untereinander mit zwitschernden Rufen und Pfiffen. Obwohl sie äußerst agil klettern können, sind sie dank ihrer kräftigen Hinterbeine häufig bei weiten Sprüngen zu beobachten. Deshalb werden sie von den Ureinwohnern auch als fliegende Affen bezeichnet.
 
Regional beheimatet sind Weißgesichtssakis im nordöstlichen Südamerika.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Säugetiere
Hochgeladen: 25.11.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten141
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/6.3
Brennweite: 31 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 1600
Keywords: Tiergarten Nürnberg;
Weißgesichtssaki


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
25.11.2019

In Tierfilmen die in Regenwälder gedreht wurden, habe ich sie immer bewundert, ich weiß auch noch, dass die männlichen eine weißes Gesicht haben.
Allerbeste Information, Hut ab!!!

VG Bruno

PeSaBi
28.11.2019

ein interessanter Geselle, der neugierig schaut und den ich bisher nicht kannte !
HG - Petra