Beta Version

Studiofotografie

Heike Siemens
„Alina“



Kategorie: Menschen
Rubrik: Studiofotografie
Hochgeladen: 25.11.2019
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten546
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: E 28-75mm F2.8-2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 58 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Porträt, Frau, Monochrom


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
10.01.2020

Liebe Heike,

dieses fast schon dem High-key-Bereich zuzuordnende Portrait besticht durch 3 Bildelemente:

Zunächst einmal gefällt die Rahmung des Gesichts, die zu einer für die Bildwirkung günstigen Teilung im Verhältnis 1/3 zu 2/3 führt. Die Blickführung wird für den Betrachter bzw. die Betrachterin dadurch erheblich vereinfacht und somit fällt die Orientierung im Bild leicht.

Weiterhin interessant ist die Blickrichtung des Models, die aus dem Bild in die Ferne hinaus führt, sodass Betrachter/Betrachterin und Porträtierte keinen unmittelbaren Kontakt aufnehmen können und das Model somit entrückt, distanziert und gegenüber dem Betrachter/Betrachterin autark erscheint ist. Das fügt sich insgesamt gut zum eher selbstbewussten Gesichtsausdruck.

Zu Dritten fällt die Schönheit des Gesichts auf; große Augen sind hier mit einem sehr ästhetisch geformten Mund und einer makellosen Haut kombiniert. Da hätte es des Kopfschmucks gar nicht mehr bedurft, so aber gibt er Deinem Foto noch einmal eine zusätzliche und interessante Note, zumal das relativ harte und spitze Metall noch einmal einen interessanten frommen Kontrast zu den weichen Zügen der jungen Dame schafft.

Fazit: ein Portrait an dem der Blick des Betrachters/der Betrachterin längere Zeit haften bleibt. Nicht zuletzt wegen der Harmonie dieser makellosen Gesichtszüge.

Gruß, Markus