Beta Version

Black Friday

Graz
„Graz #1“


In der Altstadt von Graz gibt es viele schöne Fotomotive, an diesem Tag war richtiges November Wetter mit grauem Himmel und etwas diffusen Lichtverhältnissen. Gerade richtig für SW Motive. Das Bild zeigt gotische Schwibbögen über einem ganz engen Gäßchen, eine Verbindung vom Hauptplatz ins Mehlviertel mit sehr alten Häusern, fast schon italienischen Flair!
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 29.11.2019
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten143
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 760D
Objektiv: EF24mm f/2.8
Blende: f/5.6
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/15 sec
ISO: 200
Keywords: Graz, Altstadt, gotische
Schwibbögen,
Novemberwetter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Graz
29.11.2019

Hallo Volker, danke für deinen Kommentar! Nächste Woche kommen noch weitere Fotos von meinem Graz-Besuch, in meiner alten Heimat!
Viele Grüße aus dem regnerischen München von Gisela

Fritze
29.11.2019

Ich hätte auch auf eine Location in Italien gewettet!
LG Ernst

Graz
29.11.2019

Hallo Ernst, danke für deinen positiven Kommentar. Du hast recht, das ist schon sehr italienisch! Nun ja, Graz ist ja nicht mehr so weit von Italien entfernt. Heut zu Tage über die Autobahn in Richtg. Kärntnen und durchs "Kanaltal" ist man bald in Friaul-Julisch-Ventien. Auch vor über 50 Jahren waren wir öfters dort im nördlichen Italien, sind schöne Kindheits Erinnerungen!
LG Gisela

ernst-uwe becker
30.11.2019

Das Motiv paßt sehr gut in sw. Die Bearbeitung gefällt mir. Diese Bögen sind aber nicht nur in der Nähe von Italien zu bewundern - ein Besuch in den Seitengäßchen der Hansestadt Lübeck zeigen, daß diese Bauweise auch im Norden präsent ist.
HG Ernst-Uwe

khm
30.11.2019

Schwibbogen mußte ich erst einmal googeln - nun bin ich aufgeklärt dank deiner Hilfe. Die gezielt eigesetzte Tonung gefällt mir hier sehr als Aussage-Unterstützung.
Gruß Kalle

Gisela Hoffmann
30.11.2019

Das hast Du schön festgehalten, finde ich. Da muss ich sogar einem Hochkant-Foto zustimmen (ich habe sonst eine Aversion gegen Hochkant. Vielleicht weil ich selber ein Zwerg bin?). Du hast mich auf Graz aufmerksam gemacht und ich würde auch gern mal durch die Gassen schlendern. Wahrscheinlich nicht ohne Kamera. Liebe Grüsse von Gisela

Holzinger Bruno
30.11.2019

Überraschung liebe Gisela, ein ENGES und tolles Bild der Zeitgeschichte!!!!
Ein Tipp, nur meine Ansicht, bitschei, richte es Mittig aus, nur wenn's geht.

LG Bruno:-)))

Graz
30.11.2019

Hallo Miteinander, vielen Dank für eure Kommentare zu meinem BF-Foto! Zu Ernst-Uwe, das glaube ich dir schon, daß es solche Schwibbögen auch im Norden gibt, das war wahrscheinlich auch wegen der Statik notwendig, damit sich die Häuser gegenseitig abstützen können und dann war das ja die Gotik, die ja in ganz Europa modern war! Dem Kalle möchte ich sagen, daß man nie auslernt und ich bin ein bißchen Architektur affin! Ich kann eigentlich bei keinem alten Gemäuer vorbei gehen ohne es zu fotografieren! Meiner Namensvetterin, wegen Hochkantfotos, hier ging es nicht anders und auch bei vielen der Architekturfotos muß man/frau die Kamera hochkant halten!
So dann wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und ciao Gisela

EsKa67
01.12.2019

Interessante alte Architektur, schön in s/w Gisela. LG, Sabine

Graz
01.12.2019

Hallo @ue_500000 und @eska67 danke für eure Kommentare. Ich hatte bewußt dieses Foto gemacht um es dann in SW umzuwandeln. Ich war ja Anfang November für einige Tage in meiner "alten" Heimat und bin natürlich mit dem Apparat gezielt auf Motivsuche gegangen, um keine "Touristen" Fotos zu machen, werde einige weitere im ff hochladen!
Viele Adventsgrüße an alle Kommentatoren und ciao Gisela