Beta Version

Tiere

Michael S.
„Die Berührung“


Kategorie: Unter Wasser
Rubrik: Tiere
Hochgeladen: 30.11.2019
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten505
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:

Annahme beim fotoforum Award 2/2020 (TIERE, Kategorie: Tiere im Wasser)


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Michael S.
15.12.2019

Es ist schon ein echtes Spektakel jagende oder spielende Delfine im Wasser erleben zu dürfen! Der Speed dieser Tiere ist unglaublich und der Serienbildmodus meiner Kamera mit knapp 11 Bildern die Sekunde wird bei diesen Aufnahmesituationen regelmäßig ausgereizt. Glücklicherweise gibt es diese Begegnungen und Orte noch... Wir sollten gut auf unsere Natur aupassen, denn leider habe ich rund um dieses Foto wieder mal einiges Plastik im Roten Meer einsammeln müssen! Rahmenbedingungen, Einstellungen und Equipment: Sehr bewölkter Tag, Verschlusszeit 1/320, 7.1er Blende und Iso 400 mit einer Sony A6300 im Nauticam Housing mit 16mm-Super-Weinwinkel-Pancake-Kombination mit Domeport. Für meinen Geschmack war das Setup mit den Einstellungen bzw. der Bewölkung ausgereizt. Über Kommentare freue ich mich :-)
Ein Wort zum Sonntag - auch da ich bei letzten Foto-Ausflügen ins örtliche Naturschutzgebiet Nähe München wieder viel zu viel Plastik-Müll Anderer mitheimgekommen habe:
Zwei kleine Tipps, um schnell und einfach Plastik zu vermeiden: 1. Ich lege immer eine Stofftasche für Besorgungen ins Auto oder in die Arbeit, um gar nicht in die Versuchung oder Not zu kommen! 2. Wir haben schon vor Jahren eine Alu-Flasche mit Drehverschluss angeschafft, die mit Karabiner an meinem Fotorucksack befestigt ist - dies hilft Ein- und Mehrwegflaschen aus Plastik zu vermeiden!

Gisela Hoffmann
16.12.2019

Nein, ich war schon vor etwa zehn Jahren schockiert, als ich las, dass man im Pazifik ein Gebiet von der Grösse Frankreichs mit sich kreisenden Plastikmüll festgesstellt habe. Gruss von Gisela.

Michael, danke für die wunderschöre UW-Aufnahme!

Michael S.
16.12.2019

Liebe Agathe, danke für das Lob! Zumindest in meiner Gegenwart gab es nur ein Spiel mit einer Qualle :-) Viele Grüße - Michael

Michael S.
16.12.2019

Liebe Gisela, aber es ist nie zu spät z.B. auch hier in Deutschland brav aufzusammeln. Wenn jeder beim Spazierengehen etc. einfach mal Müll aufhebt und ordnungsgemäß entsorgt oder am besten gleich in die Mülltonne entsorgt und das 82 Millionen mal passiert, sind wir schon ein ganzes Stück weiter: Alles was nicht vom Wind ins Meer geweht wird, kann weder für Quallen gehalten werden (z.B. Schildkröten verwechseln häufig) und auch nicht zu Mikroplastik zerfallen! Viele Grüße - Michael

Michael S.
16.12.2019

Liebe Martina, danke für die lobenden Worte zum Bild und es ist schön Gleichgesinnte im Geiste neben sich zu wissen! Noch ist es nicht zu spät für unseren schönen blauen Planeten! Viele Grüße - Michael

Margot Kühnle
16.12.2019

Michael, herzlichen Glückwunsch zum BdT. Freue mich, dass es sofort so erkannt und prämiert wurde.

Danke auch für deine Tipps und Gedanken zum herumliegenden Müll, vor allem Plastik. Seit 2006 weise ich immer wieder auf diese Schluderei hin und ergreife oft spontan Massnahmen, "im Kleinen" mitzuhelfen. Zigarettenkippen aufsammeln, Plastik, Kronkorken, Aludeckel usw. habe auch immer ein Gefäss dafür parat.

Gemeinsam sind wir stark und können was bewegen.
Viele Grüsse, Margot

Michael S.
16.12.2019

Liebe Margot, danke für das Lob zum Foto! Auch finde ich es schön, dass es weitere brave Sammler sogar mit Behältnissen gibt. Bei Tauchgängen stecke ich häufig die Taschen so voll, dass gar kein Platz mehr ist. Dann fange ich an in meinen Tauchanzug an den Manschetten weiter zu stopfen und häufig vergesse ich das dann beim Ausziehen auf dem Boot: Dann heißt es leise regnet der ... Plastikmüll... Wenn ich mir immer die Gesichter der Bootscrews ansehe, muss das sehr amüsant sein. Allerdings gibt es mittlerweile z.B. auch in Ägypten einige wenige Leute, die meinem Beispiel folgen. Es ist Ihnen mitunter sogar peinlich, dass ein Deutscher auf Ihre Natur aufpasst und sie samt Landsleuten dafür nichts selbst sorgen! Mit gutem Beispiel voran :-)

Sonja H.
31.12.2019

Ein sehr schönes Foto. Leider ist es schon sehr lange her, das ich am Roten Meer war. Aber es ist sehr beeindruckend, die Delphine zu sehen.

So ein Foto hätte ich mir dazumal auch gewünscht. Damals habe ich mit Konica Minolta fotografiert, in der EWA - Marine Unterwasserhülle. War schon manchmal abenteuerlich :-)

Dein Foto gefällt mir sehr gut und ich hoffe einfach einmal, das diese prächtigen Tiere noch keinen Müll verschluckt haben..
Leider war es damals dort schon extrem schlimm mit dem Plastikmüll...

Und deine Tipps.. das mache ich schon seit Jahren so.. und ich bin der Meinung, wer volle Plastikverpackungen und auch andere mitnimmt.. kann sie auch leer wieder mit Heim nehmen!!! Ich vermeide auch Papierkörbe zu füllen.. es gibt alles in Mehrweg.. Getränke in Aluflaschen... Brotdosen usw. Aber es müssen halt viel mehr mitmachen!
Auch ich sammel öfters Müll in der Natur auf.. und ärgere mich über diese Unvernunft der Leute.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht dir Sonja.

Michael S.
28.01.2020

Liebe Sonja, danke für die netten Worte und es freut mich sehr, dass es Gleichgesinnte da draußen gibt!!! Und ja, die Technik hat einen großen Sprung gemacht, der auch bei diesem Bild geholfen hat mit Realtime-Autofokus, Range von 12 Blendenstufen und Low-Light Performance und damit sind heutzutage Bilder möglich, die früher nicht möglich gewesen wären... Viele Grüße und ebenfalls ein gutes Jahr 2020 - Michael