Beta Version

Berge

Marion Liebmann
„am See“


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 02.12.2019
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten145
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Langzeitbelichtung, blaue
Stunde, Seelandschaft,
Schleswig Holstein,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

theo-mue
02.12.2019

Das gefällt mir. Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme.
LG Theo

Fritze
02.12.2019

Der Klassiker: See mit Steg ... kurz nach Sonnenuntergang .... in hervorragender fotografischer Ausarbeitung mit viel Tiefe!
LG Ernst

Britt
11.12.2019

Wunderschöne Aufnahme und tolle Farben.
LG Britt

Markus Linnemann
20.12.2019

Liebe Marion,

die blaue Stunde ist dem Foto unmittelbar anzusehen und somit hast Du deren Atmosphäre hier gut eingefangen.

Natürlich ist der Steg hier die dominierende Blick führende Linie im Foto und verweist auch zum Helligkeitspol dieses Fotos (der helle Lichtstreifen in überwiegend warmen Farben am Horizont), sodass hier 2 gestalterische Elemente in die gleiche Richtung zeigen und dem Betrachter bzw. der Betrachter unmittelbar Orientierung innerhalb des Bildes bieten.

Wenngleich die Spiegelung an der Wasseroberfläche nicht perfekt ist (… aber wann ist sie schon perfekt?), so strahlt das Bild doch insgesamt eine angenehme kontemplative Atmosphäre aus, was sicherlich auch in Hinblick auf die erwünschte Emotionen des Betrachters/der Betrachterin gewollt und gewünscht war.

Interessant finde ich auch, dass am Horizont bereits der Mond zu sehen ist, der hier nicht wie befürchtet als störender Punkt fungiert, sondern durchaus den Horizont (den Himmel) bereichert.

Das Foto baut in seiner Konzeption nicht unbeträchtlich auf Symmetrie auf, obgleich diese bei Betrachtung der Ufer links und rechts nicht durchgehalten werden kann. Das ist kein Makel, sondern insbesondere in Hinblick auf die rechte Seite, wo das Sonnenlicht noch schwach durch den Baum hindurchscheint, ein Vorteil.

Gleichwohl, vielleicht kannst Du ja noch mal eine 2. Version des gleichen Bildes veröffentlichen, in der 2 Vorschläge eventuell umgesetzt werden können:

1. Die kleinen Schilfinsel links bei etwa 9:00 Uhr würde ich beschneiden, so das die Wasserfläche bis an den Rand des Fotos heranreicht.

2. Die niedrige Teilung des Bildes in der Horizontalen erscheint mir hier nicht vorteilhaft. Ein Anschnitt oben würde den Schwerpunkt auf den See und Landschaft legen, ohne dass das Bild an Wirkung verlieren würde. Dadurch wäre die mittigen Teilung aufgehoben und das Bild würde aus meiner Sicht noch mehr an Tiefe gewinnen.

Vielleicht ringst Du Dich ja zu einer solchen Überarbeitung durch; andernfalls ist es natürlich auch kein Fehler, denn dieses Foto ist Dir natürlich insgesamt gut gelungen!

Gruß, Markus