Beta Version

Black Friday

Cor.Lin
„Venedig, Markusplatz“


Seit einer Woche bin ich wieder Zuhause - nach zehn wundervollen und intensiven Tagen in Venedig. Da in den internationalen Medien die Apokalypse verkündet wurde, hatten viele Touristen ihren Aufenthalt storniert, obwohl das Leben nach der Sturmflut vom 12./13.11. praktisch völlig normal weiter ging. So war ich quasi alleine mit der Aufsicht in vielen Museen, wie der Accademia, dem Dogenpalast und in der Peggy Guggenheim Collection. In meinem Hotel, nur 100 Meter von San Zaccaria entfernt, war ich die meiste Zeit der einzige Gast - dabei war es eigentlich ausgebucht gewesen... Die Rezeptionistin hat mir erzählt, dass ihr telefonisch nicht geglaubt wurde, dass wirklich alles okay ist und nichts einer Reise im Wege steht. Die einzigen Einschränkungen, die ich von Acqua Alta hatte - je nach Tide bin ich zwei bis drei Stunden in Gummistiefeln herum gelaufen und hatte die Möglichkeit phantastische Spiegelungen zu fotografieren. (Und an dem einen Morgen konnte ich beobachten, wie ein Fernsehteam extra die tiefste Stelle im Wasser auf dem Markusplatz gesucht hat, um dramatische Bilder zu bekommen. Mit einem anderen Fotografen stand ich 30 Meter dahinter - im Trockenen...)
Und in den Läden, Cafés oder auf dem Rialto-Markt, der tiefer liegt - die Verkäufer und Kellner tragen genau wie die Kundschaft Gummistiefel und wenn das Wasser wieder weg ist, wird feucht durchgewischt. Das alles mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit und Ruhe.
Denn die wahren Ursachen von Venedigs Problemen sind ganz andere - aber das würde hier zu weit führen.

Ich kann es nur jedem empfehlen, mal für eine wirklich längere Zeit dort zu bleiben, in einem schönen Hotel mit Flair zu wohnen, sich auf den Rhythmus der Stadt einzulassen, zu entschleunigen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen... Als "day tripper" (klingt schon wie eine Krankheit) eben mal durch diese Kleinstadt in der Lagune durchzulaufen, dass sollte man aus Respekt zu Stadt und Menschen wirklich vermeiden.

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 06.12.2019
Kommentare: Favoriten19
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten186
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: Canon PowerShot G3 X
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 8.8 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 125
Keywords: Venedig, Markusplatz,
Acqua Alta, November, SW,
Spiegelung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
06.12.2019

Schön, dass du es trotz Allem genießen konntest liebe Corinna.
Ein aussergewöhnliches und spannendes Foto von Venedig
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
LG Günter

Udo Straßmann
06.12.2019

Für den Fotografen sicherlich ein intensives Erlebnis!
VG Udo

brimula
06.12.2019

Du bist zu beneiden...man sollte das wirklich tun was Du vorschlägst...eine wundervolle Aufnahme hast Du mitgebracht...auch hier hat das zusätzliche Wasser für die Fotografin seinen Reiz...sieht genial aus das Bild...

Gruss Brigitta

Dieter F.Grins
06.12.2019

Das könnten wir als BdT wieder sehen. Die Erlebnisschilderung wird durch das Foto bestens unterstrichen. ( )
BG Dieter

Wilfried Pflüger
06.12.2019

Ein grandioses Spiegelbild und im Übrigen schliesse ich mich den Kollegen und innen an.
Viele Grüsse Wilfried

khm
06.12.2019

Hier bekommt man einen ganz speziellen Eindruck von der Stadt. Finde ich sehr gut gelungen und ansprechend.
Gruß Kalle

PeSaBi
06.12.2019

eine tolle Spiegelung … und es freut mich, daß Du einen angenehmen Aufenthalt genießen konntest … die TV-Bilder sahen wirklich dramatisch aus, gut daß Du aus 1. Hand ein wenig relativieren und positives berichten kannst.
HG - Petra

u.rie
06.12.2019

Allein dafür haben sich die Gummistiefel schon gelohnt ...
Erst dachte ich an Doppelbelichtung...nee die Spieglung hat diese tolle Aufnahme geschaffen...sehr gut in SW ...

Gruß Udo

NorbertK
06.12.2019

Ich sage es schon immer Spiegelbilder sind was Phantastisches,klasse Perspektive.
VG Norbert

Rullma
06.12.2019

Sehr besonders und ausgefallen Klasse!
LG Marie

EsKa67
06.12.2019

Das Foto ist so interessant wie dein Reisebericht, Corinna! LG, Sabine

Dieter Wagner
06.12.2019

hallo corinna,
schön, dass du wieder zurück bist.

deine detailschilderungen - tenor: "alles halb so wild, dafür touristenfrei" - lassen neid in mir aufkommen...

deine heutige aufnahme von der piazza san marco macht
mächtig lust auf mehr - also, enttäusch uns nicht!

herzlich
dieter

PS: bei meinem letzten besuch stieß die spitze vom campanile
aber noch nicht an solche platten im firmament!

Barbara Weller
06.12.2019

Deinen Erläuterungen kann ich nur zustimmen. Auch ich bin ein paar Tage nach der Sturmflut trockenen Fußes durch die Stadt gekommen.
Feine Spiegelung.
LG, Barbara

Angelika Windloff
06.12.2019

Ein großartiges Foto aus einer Stadt, der beim Acqua Alta durchaus der Himmel auf den Kopf fallen kann. Danke für Deine Erklärungen,
lG, Angelika

Holzinger Bruno
06.12.2019

Liebe Corinna, bin leider zu Spät hier angekommen, es sind wahre Worte!
Ein SUPER Drehpunkt!!!

Lieben Gruß von Bruno

Verdella
07.12.2019

Wow, Corinna, die Welt steht Kopf! Sehr eindrucksvoll Dein BF-Beitrag, kommt in mein Archiv!
LG Verena

frasiemue
07.12.2019

... eine klever gemachte Inszenierung, manches steht Kopf ... und ein wenig verwirrspiel ist mit im Bild ... gut gemacht!
Dein Besuch in einer solchen Phase eines "Naturschauspiels" war sicher motivreich, aufregend und in vieler Hinsicht lehrreich ...
... darüber hinaus sicher eine persönliche Erfahrung, wie sich Fiktion, (eigene) Erfahrung und "unabhängige" Information vermischt. Und ... für die Menschen vor Ort ist es Teil ihres alltäglichen Lebens (-Alltag), sie kennen kein anderes ... wie auch immer jeder (Mensch) für sich, überall & jederzeit "Natur" erlebt, er hat (und hatte bisher) keine andere Chance als mit der Natur zu leben, in Venedig wie auch anderswo auf diesem Globus ...
... Genieße Deine Erfahrungen und Deine (sicher reichlichen) Motive!
Gruß
Siegbert

Kalmbachg
07.12.2019

Sehr gut, vielen Dank für deinen tollen Reisebericht und dem dazu sehr gut dargestellten Bild
viele Grüße Gottfried

Stefan Strobl
07.12.2019

Gefällt mir auch sehr gut. "Die Welt steht Kopf" (Verena) trifft es genau. ( ).
Schöne Tage Stefan