Beta Version

Astrofotografie

hansafoto WF
„Wasserschloss Hainchen“



Das Wasserschloss, oder auch Wasserburg, zu Hainchen / Netphen im Siegerland unter dem Sternkreis (Startrails).
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Astrofotografie
Hochgeladen: 06.12.2019
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten481
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DC-G91
Objektiv: LUMIX G VARIO 7-14/F4.0
Blende: f/4.5
Brennweite: 7 mm
Belichtung: 25 sec
ISO: 1600
Keywords: Nacht, Sterne,
Sternspuren, Statrails,
Siegerland Netphen,
Hainchen,
Langzeitbelichtung,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ennasus
06.12.2019

Ich hab´mir gerade ein Video angeguckt, um die Vorgehensweise zu verstehen. Dein Foto ist mit einer Langzeitbelichtung entstanden mit 25 sec? Das erscheint mir sehr kurz für dein Endergebnis, oder hast du zusätzlich auch noch 100 Fotos oder mehr gemacht? LG Susanne

hansafoto WF
06.12.2019

Zur Frage nach der Belichtungszeit:
Die Gesamtbelichtungszeit lag tatsächlich bei etwa 40 min.
Bei der neuen Lumix G91 hat Panasonic eine Besonderheit die sich Live-Composite nennt – eine Langzeitbelichtung in Intervallen. Hierbei wird vom eingestellten Intervall zum Intervall (hier 25 Sek.) lediglich das hinzukommende Licht addiert, so dass sich an der Grundbelichtung (und auch dem Bildrauschen) nichts mehr ändert. Das erklärt auch, warum die beleuchteten Fenster nicht total überbelichtet sind. Ich habe also nur eine einzige Bilddatei. Allerding schreibt die Kamera in die Exif-Daten keine Gesamtbelichtungszeit oder die Anzahl der Intervalle obwohl dies während der Aufnahme angezeigt wird. Anzahl der „Aufnahmen“ ca. 100

Meines Wissen gibt es eine solche Funktion nur noch bei Olympus Kameras, die auch mit MFT Sensoren arbeiten.
peter

Peter Wahlich
03.03.2020

da hätte ich gerne viel mehr vom Himmel, den finde ich faszinierend, d.h. der obereTeil des Hauses hätte mir vollauf genügt, da die grünen Baumstämme m.E. den Bildgenuss trüben... lg peter