Beta Version

Strand und Meer

Markus Linnemann
„Lighthouses - Castlepoint 1 [revisited]“


Dieses Photo ist - wie so oft in der Landschaftsphotographie - so nie geplant gewesen. Geplant war auf der Aussichtsplattform links hinter dem Leuchtturm diesen vor dem Sonnenaufgang zu photographieren (klassischer Standpunkt).

An diesem Tag wehte ein dermaßen starker Wind von Land (!), dass man kaum stehen geschweige denn das Stativ nutzen konnte. So ging ich hinter dem Hang links in Deckung und machte dann dieses "Verlegenheitsbild" mit dem Seitenlicht der aufgehenden Sonne.

Nun eine gründliche Überarbeitung dieses Photos mit Capture one Pro.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 15.12.2019
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten667
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Zeiss Distagon T* 2.8/21 ZF.2
Blende: f/10
Brennweite: 21 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 64
Keywords: lighthouses, Neuseeland,
Castlepoint, Sturm,
Sonnenaufgang,
Pazifischer Ozean, Küste


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
16.12.2019

Hallo Markus,
wenn dir aus Verlegenheit nichts Schlimmeres passiert als solche Bilder kannst du nun wirklich nicht meckern. ;-)
Im Nachhinein wäre ich dem Wind dafür dankbar gewesen dir eine solche Stimmungsaufnahme zu ermöglichen.

Das wirklich Einzige was mir an der Aufnahme auffällt ist die Verzerrung des Turmes ab der Plattform. Eine solche Weitwinkelverzeichnung hätte erst wesentlich weiter am linken Rand erwartet.

Gruß Peter

Dieter Wagner
16.12.2019

Dieses Licht... dieses Licht...
da bleibt nur noch Schnappatmung und Stammeln.

Tief die Kappe und hoch an meine Wand! ( )
Dieter

Fritze
17.12.2019

Solche Erlebnisse hatte ich auch schon, bei denen sich das vermeintlich Schlechte zu einem außergewöhnlichen und somit oftmals zu einem besonders guten Bild - so wie hier - geführt hat.
Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!
LG Ernst

SteffenE
17.12.2019

Gratulation. Das Licht ist super. Schöner Bildaufbau!
Frohe Weihnachten dir schon einmal!
VG Steffen

Frank W. aus L.
17.12.2019

Die tiefstehende Sonne sorgt für lange Schatten und warmes Licht - großartig. Die gewählte Perspektive ist klasse - hier wird der Blick gut zum Leuchtturm geleitet.

Gefällt mir besonders.

Francois
17.12.2019

Glückwunsch zum BdT.
Gruß Franz

oestrich74
17.12.2019

Gratuliere zu der gelungenen Kompsition und der eingefangenen Lichtstimmung. VG. Michael

Barbara Weller
19.12.2019

Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Herzlichen Glückwunsch zum BdT.
LG, Barbara

Helga Wittlinger
19.12.2019

Hallo Markus,
ich sehe erst jetzt, dass es dein Leuchtturm ist, der ff-gekrönt ist! Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr!
Nun bin ich wieder im fotoforum anwesend- manchmal- und werde demnächst ein Meeresbild - wie gewünscht von dir , verändert hochladen.
Dein Leuchtturmbild in diesen stimmigen Farben und im Aufbau gefällt mir sehr gut!
LG Helga

Alberto
20.12.2019

Herzlichen Glückwunsch zum BdT.

VG herbert

Sonja Elayna
20.12.2019

Ein klassischer Bildaufbau. Das Hauptmotiv ist gut plaziert und wird durch das Seitenlicht perfekt modelliert. Der Weg als Eckläufer führt das Auge . Der Schattenwurf des Zaunes lockert den VG moderat auf. Ein sehr stimmiges und farblich ausgewogenes Landschaftbild.
Herzlichen Glückwunsch zum BdT, lieber Markus.
LG Sonja

vsfoto
27.12.2019

Richtig gut. Deine Nikon Bilder sind doch besser, als die aus der geliehenen Zingster Oly!

Christine H.
27.12.2019

Hallo Markus,
ein sehr gelungenes "Verlegenheitsbild" mit wunderschönem Lichteinfall auf den Leuchtturm! Manchmal gilt eben: Wer plant, irrt exakter! Ist es nicht auch schön, dass in der Natur immer noch die Natur das letzte Wort hat? So entstehen Bilder, die sonst nicht existierten.
VG Christine

Marion Liebmann
04.01.2020

tolle Framatik und Glückwunsch !!