Beta Version

Landschaft im Licht

frasiemue
„... Santa Lucia ...“


... in vielen Ländern, so auch bei uns im Alpenraum, wird sie gefeiert ... die Überbringerin des Lichts: Santa Lucia! ... ein uralter Brauch aus dem "kühlen Nordeuropa", natürlich(,) "heidnisch" ... hier ein langzeitgenuss himmlischer Lichterscheinungen im Nebel über einem Moorsee ...

... zum "wie": meine Vorstellung war, eine Langzeitbelichtung bei Sonnenaufgang im dichteren Nebel zu machen. Das Problem ist, dass die Sonne während der Belichtungszeit ein ganzes Stück weit durch das Bild wandert, abgesehen davon, dass sie auch alles andere überstrahlen wird. Eine HDR-Aufnahme kommt daher auch nicht in Frage ... also habe ich zwei Aufnahmen gemacht. Eine mit korrekter Belichtung der Sonne und die Langzeitbelichtung. Damit die Sonne während der Langzeitbelichtung nicht alles überstrahlt habe ich vorab auf einem Graufilter mittig einen Punkt aus schwarzer Pappe (mit "Pritt"-Kleber, säurefrei usw.) geklebt. Das Objektiv wurde so ausgerichtet, das der Punkt die Sonne großzügig abdeckt ... ein "uralter Trick" aus der Dunkelkammer, er nennt sich "Abwedeln" ...

... Das Objektiv (mit Graufilter + Punkt) wurde auf die Sonne ausgerichet ... dann der Graufilter entfernt und die Aufnahme mit korrekter Belichtung auf die Sonne im Nebel gemacht ... danach kam der Graufilter wieder aufs Objektiv und die Langzeitbelichtung lief, bis ich auf dem Display meiner OMD E-M1 erkannte, dass die Belichtung lang genug war ... fertig ... später, mit PS, wurden beide Aufnahmen übereinander gelegt und insgesamt bearbeitet ... das Ergebnis hat mich überrascht ... denn nur mit Hilfe der Kamera werden die Vorgänge im Nebel bei so einem (langen) Moment überhaupt sichtbar!

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 20.12.2019
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten208
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende: f/8
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 120 sec
ISO: 6400
Keywords: Sonnenaufgang, Nebel,
Sonne, Wasser


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

gerlind
20.12.2019

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Experiment absolut gelungen. Klasse.
LG Gerlind

frasiemue
20.12.2019

... @hewa ... Anfangs habe ich mehrere Ausschnitte probiert, auch ohne See im unteren Bereich. Ich fand jedoch in der Sonnenreflektion auf dem gefrorenen Moorsee einen interessanten "Gegenpol" zur Sonne, da sich eine Art Lichtkreis im Bodennebel über dem Schnee entwickelt hat ...
Gruß
SIegbert

Helga Wittlinger
21.12.2019

Ein wundervolles Foto, das die viele Arbeit gelohnt hat!
Wie aus einem Märchenbuch!
Das nehme ich gern mit!
LG Helga

PeSaBi
21.12.2019

Die Santa-Lucia-Feiern sagen mir leider nichts ... aber Dein Foto, das thematisch sehr gut dazu passt finde ich fantastisch ... sehr stimmig !
HG - Petra

KrysN Photographie
21.12.2019

Ich finde es einfach traumhaft schön und die mystische Stimmung ist ganz Besonders. Die schemenhafte Darstellung des Waldes unterstreicht die Szenerie. ... Vor dem Lesen habe ich überlegt, ob es Sonne oder Mond ist, wer hier aus den Nebel aufsteigt. ... KLASSE ... und Danke für die Erklärung. VG Krystina

Holzinger Bruno
21.12.2019

Lieber Siegbert,
deine Mühe für diese beeindruckende Aufnahme hat sich voll und ganz gelohnt.
Aus der Gesamtheit der Beweggründe sollte es auch belohnt werden, für mich ein Bild des Tages!

Herzliche Grüße von Bruno

Dieter Wagner
22.12.2019

Siegbert - ist nicht nur ein Fuchs, nein, ein "Oberfuchs".
Klein-Dieter hat zusehends die Äuglein offen und die Lauscher hochgestellt und lernt dazu...

Tief die Kappe und an die Wand! ( )
Herzlich
Dieter

gaby29
25.12.2019

Ein sehr mystisches Bild mit großartiger Wirkung!

LG Gaby

albrecht
28.12.2019

Gelobt seist du, mein Herr,
für Schwester Mond und die Sterne.
Am Himmel hast du sie geformt,
klar und kostbar und schön.

sonnengesang | franz von assisi

albrecht
28.12.2019

Gelobt seist du, mein Herr,
für Schwester Mond und die Sterne.
Am Himmel hast du sie geformt,
klar und kostbar und schön.

sonnengesang | franz von assisi

Cor.Lin
03.01.2020

Hallo Siegbert, herzlichen Dank für Deine tolle Erklärung zu dieser ganz starken Fotoarbeit. Magie, Mystik pur... ich bin hingerissen!
LG
Corinna

Moana
03.01.2020

Danke für Deine Erklärungen, auch wenn Ich sie oft nicht nachvollziehen kann. Für mich bist Du ein Foto-Technik-Zauberer, Deine Bilder sind oft wunderbar.
Im neuen Jahr wünsche Ich Dir Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Fotografieren.
LG Diana