Beta Version

Handwerk

Wufgaeng
„Beim Großmeister I Wayan Tangguh“


Ein Treffen mit dem großen Meister der Maskenherstellung sollte ich nicht verpassen, sagte mir mein Freund Kardita (rechts) und führte mich in das Haus von I Wayan Tangguh (links).
Ein grandioses Treffen, das mir immer in Erinnerung bleiben wird. Meister I Wayan Tangguh ist Maskenhersteller sein ganzes Leben lang und lehrt die Kunst an seine balinisische Zöglinge, alle aus der höchsten Kaste der Brahmanen. Seine Verarbeitungstechnik erinnert ein bisschen an die Herstellung von Nang Yai, der thailändischen Kunstform der Schattenfiguren. Büffelleder, wird sorgfältig gegerbt, fein und kunstvoll gestanzt und dann bemalt und vergoldet. Diese Lederkunstwerke dienen dann als zusätzliche Verziehrungen an den Masken aus Holz oder Metall.
Stunden wurden zu Minuten, als ich dem Meister bei der Arbeit zusah und ohne Zögern führte mich Kardita in seine Arbeitsräume. Wenn man bedenkt, dass in jedem Prachtwerk meist einige hundert Stunden Arbeit stecken, sah ich das Resultat von tausenden Stunden und eines ganzen Lebens.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 25.12.2019
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten170
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 17.0-55.0 mm f/2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Asia, Asien, Bali,
Indonesien, Maske,
Handwerker, Menschen,
Maskenbildner,
Großmeister,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wufgaeng
27.12.2019

danke, liebe Andrea, bei der Maske handelt es sich um den Topeng Sida Karya. Tatsächlich tanzt mein Freund Kardita bei einem Fest des Maskentanzes, genannt das Mecaru Fest, in dieser Maske in seiner Rolle.
https://www.fotoforum.de/community/foto/224051-topeng-sida-karma?typ=alb...