Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Ruhigeres Segeln“


Das Wikingerschiffsmuseum in Roskilde bietet  auch immer Gastfahrten an, die ruhiger verlaufen als das BF-Bild. Es ist aber der gleiche Bootstyp. Bemerkenswerert: Alles ist von Hand gemacht. Das Laufende Gut, also Tauwerk, Festmacher und  Leinen,  sind aus Lindenbast geflochten, die Nägel von Hand geschmiedet, das Segel von Hand gewoben.
Die Planken, das Unterschiff, Bug und Heck und Kiel sind von Hand mit Schlägel, und Keil, dann mit Axt aus den Eichenstämmen gearbeitet. Es gibt keinen Einsatz moderner elektrischer Werkzeuge. Die  Roskilder Bootswerft pflegt die Tradition  der alten Bootsbauweise. 

Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 28.12.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten187
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 150 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Roskilde;
Bootswerft


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gerhard Mielenz
28.12.2019

gleicher bootstyp ok, aber dieses sieht doch deutlich moderner aus, zumindest der bootskörper, das segel könnt auch älteren datums sein, vielleicht das gegerbte leder vom rentier ?

Holzinger Bruno
28.12.2019

Hallo Werner, sauber Bild und wie immer mit TOP Information!!!

HG Bruno

Frankenwerner
28.12.2019

Gerhard, es gibt halt neuere und ältere Boote. Daß geerbte Renhaut als Segel verwendet wurde, ist mir nicht bekannt, hab auch nie gelesen, dass sie es versucht hatten. Vermutlich wird das Leder zu unhandlich, steif und schwer. Der bewährte Standard war gefärbtes, festes Tuch

Verdella
29.12.2019

Nicht ganz so schnittig wie das BF-Bild, aber auch in Farbe interessant, besonders auch wegen Deiner Infos.
LG Verena

Frankenwerner
29.12.2019

Liebe Verena, hier geht es ja darum, den Tagesgàsten ein angenehmes Erlebnis zu vermitteln. Nicht jeder hat die Seefestigkeit für eine Brassfahrt vom vorherigen Bild. Und niemanden ist gedient, wenn die Crew reiernd über der Bordwand hängt und für die Segelmanöver ausfällt. ,LG Werner

Alberto
30.12.2019

In Farbe gefällt mir das Wikingerbild, vor allem der passende Text dazu. So ist man bestens Informiert.

VG herbert