Beta Version

Landschaft im Licht

Daniela Pfister
„Märchenland“


Perlmutterwolken, darunter versteht man orografisch bedingte Wolken, die im Bereich der Stratosphäre in einer Höhe von 15 bis 30 Kilometern vorkommen. Die Voraussetzung für ihre Entstehung sind extrem niedrige Temperaturen, weshalb sie nur in den Spätwinter- und Frühjahrsmonaten in Skandinavien, Schottland, Alaska oder in der Antarktis auftreten. Ihre pastellfarbig leuchtende Farbe entsteht durch die Beugung des Sonnenlichts an ihren Eiskristallen. Aufgrund ihrer Höhe werden die linsenförmigen Wolken auch dann angeleuchtet, wenn die Sonne tief über oder unter dem Horizont steht. Den Namen haben die Wolken nach der Ähnlichkeit ihres Aussehens mit Perlmutt in Muscheln.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 04.01.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten149
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende: f/9
Brennweite: 290 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 800
Keywords: Polar Stratospheric
Clouds, Perlmutterwolken,
Island, Iceland, Himmel,
Sky,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Cor.Lin
04.01.2020

Liebe Daniela, diese Farben - ein wahres Märchenland am arktischen Himmel, bei dessen Anblick ich Gänsehaut bekomme. Wunder-wunderschön...

LG
Corinna

frasiemue
11.01.2020

... Du zeigst uns hier, was die Natur wunderbares anzubieten hat ... Zauberei ... ganz ohne Hexerei! Und wer nur noch mit Blick nach unten, Richtung Handydisplay, in der Welt unterwegs ist verarmt in seinen Sinnen gänzlich ...
... fantastisch ...
Gruß
Siegbert

Dieter F.Grins
01.07.2020

Hallo Daniela,
am 17.03.2012 habe ich mein erster Foto eines Tibeter hier im ff eingestelt.
Am 04.09. 2016 kam dann von dir ein Kommentar:
"497x angeschaut und kein einziger Kommentar...
(heute sind es 555 und immer noch deiner, den ich heute wieder entdeckt habe)
Ich will mich entschuldigen dass ich es 2016 versäumt habe mich bei dir zu bedanken.
So bin ich aber auf deine wunderbaren Beiträge aufmerksam geworden.
Obwohl ich einige male in Island unterwegs war hatte ich erst in diesem Januar das große Glück eine Stratosphärenwolke in Nordnorwegen zu erleben.
Aber auch die anderen Bilder von Island sind für mich ein Genuss und lassen Sehnsucht nach erneuten Reisen reifen.
GANZ; GANZ GROSSES KINO:

Mit besten Grüßen nach Island
Dieter
https://www.fotoforum.de/community/foto/476873-stratosphaerenwolken?typ=...

https://www.fotoforum.de/community/album/island-42