Beta Version

Sammlerstücke

Cheetah
„Glas“


Kategorie: Stillleben
Rubrik: Sammlerstücke
Hochgeladen: 25.03.2013
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten767
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D300
Objektiv:
Blende: f 11
Brennweite: 86 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 320
Keywords: Glas, Kitsch,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
25.03.2013

Erinnert an die Arbeit des Fotorealisten Roberto Bernardi, die in Tübingen zu sehen war.

Bei Bernardi ist jedoch die Konzeption der Schatten anders.

Bei diesem Bild wirken die Schatten, so wie sie fallen, nicht so überzeugend. Sie lenken durch die senkrechte Ausrichtung zu sehr vom Motiv ab. Vielleicht solltest Du hier noch mal andere Varianten probieren.

Gruß Martin

Gelöschter Benutzer
25.03.2013

Ich finds in seiner spiegelnden, durchsichtigen Farbigkeit und Schärfe sehr gelungen. Die angeschnittenen Schatten verstärken m.E. die Spannung. Der schwarze, nicht ablenkende HG macht die Wirkung perfekt. Für mich überhaupt nicht kitschig! VG Peter

hmdoelz
26.03.2013

@Jochen (und Katharina natürlich auch)

Du hast recht, ich meine das Bild mit den Lollies. Die Aufteilung schwarz / weiß ist bei beiden Bildern nahezu gleich, durch die größeren Objekte bei Bernardi ist der Übergang zwischen schwarzem und weißem Bereich allerdings nur an 2 Stellen zu sehen, die zudem nur sehr schmal sind. Bei diesem Bild sind es 4 etwas breitere Bereiche. Dadurch entsteht ein anderer Eindruck des Vordergrunds.

Während man bei Bernardi durch die waagerechten Schatten der Objekte einen besseren räumlichen Eindruck gewinnt, ist es bei diesem Bild durch den senkrechten Schattenwurf (zumindest für mich) schwierig, eine räumliche Vorstellung der Situation zu gewinnen.

Vielleicht wäre es eine Lösung, den weißen Bereich nach unten um einen knappen cm zu verlängern und von den senkrechten Schatten zu befreien. Waagerechte Schatten würden wohl auch hier bei diesem Bild eher zu einem besseren räumlichen Eindruck beitragen.

Zudem könnte man bei einem erneuten Versuch die Lücken (scharfer weißer "Horizont") links und rechts des rechten Kerzenständers füllen. Die mittlere Vase, die wegen ihrer Durchsichtigkeit den weißen "Horizont" optimal abdeckt, ist ein gutes Beispiel. Die scharfen Horizontbereiche am linken und rechten Bildrand könnte man durch Beschneiden verkleinern.

Und bitte: nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht, dass dies hier eine Imitation des Stillebens von Bernardi wird, dafür stecken zu viele eigene gute Ideen in diesem Bild.

Ein bisschen viel auf einmal, aber man macht sich ja beim Betrachten eines Bildes, das Aufmerksamkeit erregt, so seine Gedanken.

Wenn Euch das Bild von Bernardi nicht mehr vor Augen sein sollte, kann ich im Netz mal danach suchen (oder Euch ein Foto mailen).

Gruß Maritn

fotojeg
28.03.2013

Das keyword Kitsch ist hier wohl eher nicht angebracht, es ist immer wieder faszinierend, was aus Glas alles werden kann... Man kann sicher darüber streiten ob sich nicht etwas zuviel Glaskörper speziell rechts befinden, aber ich glsaube, darauf hast Du wohl keinen Einfluss gehabt. Jedenfalls sind Farbigkeit, Durch"leuchtung" mit der Abbildung von Fenstern stimmig, über den Schattenwurf kann man vielleicht streiten - aber um Himmels willen nicht fremde Vorlagentotal übernehmen.... LG fotojeg
(war länger offline, habe mich aber über Deinen letzten Kommentar gefreut).

Gelöschter Benutzer
28.03.2013

Natürlich ist mir auch sofort die Nähe des erwähnten Bildes von Bernardi eingefallen. Vor allem an der s/w Trennlinie. Den Beobachtungen von Jochen & Martin kann ich folgen. Mit Veränderungen wäre ich aber zurückhaltend. Man könnte sicher an den erwähnten Stellen noch hier und da optimieren. Aber dann könnte rasch der "chinesiche Eindruck" entstehen (zumindest für die, die das Bild kennen).
Überrascht hat es mich jetzt eigentlich nicht, eigentlich habe ich es erwartet, dass Katharina so etwas oder in die
Richtung irgendwann präsentiert.
Also ich würde es so lassen, höchstens evtl. die erwähnten Schatten noch anpassen.
LG Gerhard

Winwood
02.04.2013

Ein schönes Bild hast Du da gezaubert und sehr ansprechend präsentiert. Die Gesamtkomposition gefällt mir gut.

VG
Michael