Beta Version

Gedenkstätten

Dieter F.Grins
„Prag, Bilder einer Stadt #2“


Denkmal des Heiligen Wenzel

Vor dem Nationalmuseum

Wenzel von Böhmen (auch Wenzeslaus von Böhmen tschechisch Svatý Václav; * um 908; † 28. September 929 oder 935 in Stará Boleslav) war ein böhmischer Fürst aus der Dynastie der Přemysliden. Wenzel war Herrscher einer kleinen Region um Prag und zugleich Oberhaupt des böhmischen Stammesverbandes. In seiner kurzen Regierungszeit musste er sich dem ostfränkischen König Heinrich I. unterwerfen. Er hatte auch mit Gegnern aus Reihen der übrigen böhmischen Großen zu kämpfen und wurde schließlich von seinem Bruder Boleslav I. getötet.

Noch im 10. Jahrhundert setzte seine Verehrung als Heiliger ein. Er war Hauspatron der Přemysliden und Namensgeber für vier weitere böhmische Herrscher dieses Namens. Im Hochmittelalter wurde er zum böhmischen Landespatron. In der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen wird er bis heute verehrt. Tschechien erklärte im Jahr 2000 seinen Todestag am 28. September zum staatlichen Feiertag.

https://www.fotoforum.de/community/foto/464136-pragbilder-einer-stadt-1#...

Kategorie: Architektur
Rubrik: Gedenkstätten
Hochgeladen: 07.01.2020
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten205
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/4
Brennweite: 75 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 2000
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
07.01.2020

Sehr gut präsentiert dieses historische Gebäude.
VG Günter

Wolfgang Kaeding
07.01.2020

Hallo Dieter,
das ist ein sehr gut erhaltenes altes Gebäude, sieht sehr gepflegt aus und dann der blaue Himmel, da bist Du wohl bei bestem Wetter gewesen.
Viele Grüße
Wolfgang

Jürgen Grandeit
07.01.2020

Hallo Dieter,
deine fotografische "Stadtführung" von Prag gefällt mir gut!
LG
Jürgen

khm
07.01.2020

Diese Farben haben es mir angetan.
Gruß Kalle

gatierf
07.01.2020

Erhaben schön präsentierst Du den Hl. Wenzel und im besten Licht!
LG peter

Sonja Elayna
07.01.2020

Diese interessante Architektur hast du im besten Licht sehr gut in Szene gesetzt.
LG Sonja

Verdella
07.01.2020

Diese imposante Kombi hast Du klasse und im besten Licht abgelichtet!
VG Verena

Dieter Wagner
08.01.2020

Wie sagt Guenter zurecht?: "Sehr gut präsentiert!"

Ansonsten vielen Dank für den historischen Hintergrund.
Bin zwar selber Historiker, hätte aber zu Wenzel keine exakten Daten parat gehabt (...)
Wie dem auch sei - von seinem eigenen Bruder in's Jenseits befördert zu werden, egal ob im Alter von 27 oder 21, ist bizarr.

Danke und beste Grüße
(oder behmisch: "Grieße")
Dieter

Anke
07.02.2020

Sehr gelungene Aufnahme. LG Anke

albrecht
12.02.2020

danke für diese Feuilleton-Reise durch Prag