Beta Version

Seen

Helga Wittlinger
„Vor 10 Jahren“


.. war der Werbellinsee im Norden Berlins zugefroren.
Mit Wehmut denke ich daran, wie man Eisbrocken über das Eis schlittern lassen konnte und die goße Eisfläche hat mit einem sirrenden Ton geantwortet.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Seen
Hochgeladen: 07.01.2020
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten198
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: DMC-FX07
Objektiv:
Blende: f/2.8
Brennweite: 4.6 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kalmbachg
07.01.2020

eine stimmungsvolle Aufnahne in sehr schönen warmen Farben
viele Grüße Gottfried

u.rie
08.01.2020

Hier trifft Stimmungsvoll wirklich zu ...der herrliche Himmel der sich auf dem Eis mit den Strukturen wiederfindet....sehr schön !

Gruß Udo

Barbara Weller
08.01.2020

Die Lichtstimmung hast Du bestens eingefangen.
LG, Barbara

Markus Linnemann
09.01.2020

Liebe Helga,

erneut ein Bild nahe der Abstraktion und nahe einem Gemälde. Beide Eigenschaften machen es per se schon interessant, aber das ist es nicht alleine:

Zunächst haben wir hier keine Spiegelung auf Wasser, sondern auf Eis. Dies führt zu diesem wunderbar mystischen Schimmer auf der Eisfläche, der für sich gesehen tatsächlich schon näher am Gemälde als am Photo ist. Diese Reflexion in Kombination mit seinem (schärferen) Widerpart am Himmel macht vor allen Dingen den Reiz des Bildes aus.

Ganz überwiegend ist das Photo in warme Farben (unter wunderbarer Ausnutztung des Qualitätskontrastes) getaucht, deren Kulminationspunkt die untergehende Sonne ist. Diese gibt selbstredend auch die Blickführung vor; das Bild ist somit schnell zu verstehen und das Auge folgt entlang eines Farb- und Helligkeitsgradienten dem Licht zur Sonne. Diese steht tief am Horizont und wird durch die Ufer (dunkel konstrastierend und rahmend) so flankiert, dass das Bild eine enorme (räumliche) Tiefe gewinnt.

Ich würde mich über eine Zweitversion freuen, bei der der Vordergrund beschnitten ist und etwas von der wenig zur Bildaussage beitragenden homogenen Dunkelheit wegnimmt.

Gruß, Markus

Ein außergwöhnliches Landschaftsbild, das mich ein bischen an TURNER und CASPAR DAVID FRIEDRICH denken läßt, wobei natürlich letzterer Deinem Photo vom Stil her näher stünde.

Helga Wittlinger
10.01.2020

Herzlichen Dank für Eure wertvollen Kommentare. Sie haben mein Herz erfreut.
Lieber Markus,
ich bin in mich gegangen, ob ich den dunklen Vordergrund wegnehmen sollte.
Wenn man das Foto am Computer herunterschiebt, so dass der Vordergrund wegfällt, meine ich, leide die Stimmung. Der gesamte Eindruck wird flacher.
Die Farbigkeit, die durch den dunklen Vordergrund angehoben wird, verblasst. Das ist mein Eindruck.
Wenn man dagegen den Himmel reduziert, gewinnt das Bild an Farbe. Was mir auch sehr gefällt....
Doch ich glaube, das ist eine sehr persönliche Einschätzung je nach individeullem Empfinden.
Trotzdem vielen Dank für die Anregung! So habe ich mich nochmals mit dem alten Foto beschäftigt.
Liebe Grüße
Helga

frasiemue
11.01.2020

... ja ... eine herzlich warme Winteraussicht ... Wahnsinn! ... und die Zeiten verändern sich immer und überall ... aber Achtung, dieser Winter ist noch nicht vorbei. Oft genug war es dann zu Ostern so, dass nur die gefärbten Eier im tiefen Schnee (rechtzeitig) widergefunden wurden ... :) ...
Gruß
Siegbert

Rullma
12.01.2020

Malerisch schön in Farben und Lichtstimmung.Ich würde noch das Rauschen rausnehmen, dann wäre es für mich perfekt.
LG Marie