Beta Version

Black Friday

Piesl
„Halbe Sache“


Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 17.01.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten243
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.300mm F4.0 + MC-14
Blende: f/5.6
Brennweite: 420 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

F.T.Mottl
19.01.2020

Peterchens Mondfahrt :)

Sehr schön und schön scharf.

Markus Linnemann
22.01.2020

Lieber Peter,

was fällt mir hierzu spontan ein?....The dark side of the moon von Pink Floyd.

Ich finde, dass Dir diese Aufnahme gut gelungen ist. Sie ist scharf und sie zeigt eine gute Verteilung zwischen Motiv und sogenannten negativen Raum. Möglicherweise wäre es von Vorteil, links noch etwas zu beschneiden, aber das ist sicherlich subjektiv.Ein Versuch mit dem quadratischen Format könnte durchaus ebenfalls einen Benefit bringen.

Was mich allerdings schon interessieren würde ist, wie Du dieses Bild gemacht hast. Vermutlich mit Stativ, oder? Wie hast Du die Hintergrund-Lichtverschmutzung eliminiert?

Gruß, Markus

Wolfgang Kaeding
31.01.2020

Hallo Peter,
der Mond hat schon seine Anziehungskraft für ein Foto. Irgendiw ist es immer wieder schon ihn zu betrachten.
Viele Grüße
Wolfgang

Branco A
20.02.2020

Ich würde mal tippen das du den aus der Hand geschossen hast!? Finds super, tolles Halbmond Bild!

strauch
15.04.2020

Hallo Peter,

großartige Aufnahme unseres himmlichen Nachbarn

Viele Grüße

Ludwig

Piesl
15.04.2020

Lieber spät als nie. In diesem Sinne vielen Dank für eure Kommentare.
Zu den inzwischen angehäuften Fragen:
Selbstverständlich mache ich solche Bilder in John Wayne Manier freihand aus der Hüfte. ;-)
Natürlich nicht! Stativ und Fernauslöser bei elektronischem Verschluss nehme ich grundsätzlich.
RAW Bilder geschossen bei kleinstem Fokusfeld. Mehrere Serien aufgenommen in dem ich den Mond durch den fixierten Fokusbereich wandern ließ. Die unterschiedlichen Positionen dann in PS auf eine ummontiert, da sonst kein Stacken möglich ist. Fokusstacking mit Helicon Focus Pro als Tiff. Dann noch einmal in PS mit dem Ebenentrick nach Dr. Nicolas Roemmelt nachgeschärft.
Evtl vorhandene Lichtverschmutzung lässt sich leicht beseitigen. Das fertige Bild in CMYK konvertieren, dort den Schwarzkanal hoch zihen und zurück nach RGB.