Beta Version

Südeuropa

Cor.Lin
„Maestro Vetraio Murano I“


Der Glasmeister Damiano und sein Helfer Sandro bei der Arbeit, Gino Mazzuccato Furnace, Murano

Lange habe ich gezögert eine Glasbläserei auf Murano zu besuchen, obwohl ich vom Hotel ein freies Ticket bekommen habe. Dieses Ziel schien mir eindeutig viel zu touristisch. Aus dem letztendlich geplanten "Blick in die Werkstatt" sind fast zwei Stunden geworden... Da gerade fast keine Touristen anwesend waren, gab es die Chance, bei der "echten" Produktion zuzusehen. Ich erhielt die Erlaubnis die Mitarbeiter zu fotografieren und öffentlich zu zeigen.
Meine Hochachtung vor vor den Glaskünstlern und dieser körperlich und mental anstrengenden und fordernden Arbeit stieg von Minute zu Minute.

Ich habe wirklich viel Glück gehabt, dass ich einen authentischen Zugang bekam, zwischendurch kam eine Touri-Gruppe. Da wurde zügig ein 10-Minuten-Show-Programm gezeigt und anschließend wurde die Gruppe in den Verkaufsraum geleitet... Mich hat man anscheinend von vorneherein nicht als "kauflustig" eingeschätzt und man ließ mich vollkommen in Ruhe schauen.



Kategorie: Reise
Rubrik: Südeuropa
Hochgeladen: 21.01.2020
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten204
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Italien, Venedig, Murano,
Glasbläser


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kalmbachg
21.01.2020

Eine sehr schöne authentische Serie wie man sie sonst nicht fotografieren kann der Glasbläser bei der Herstellung ihrer Kunstwerke
Viele Grüße Gottfried

GuenterHoe
21.01.2020

Glückwunsch Corinna, dass e so gut geklappt hat und du diese sehr schöne Collage präsentieren konntest-
Glasbläserei ist hier im Schwarzwald auch stark vertreten, vielleicht nicht so bekannt wie Muranoglas.
Lieben Gruß Günter

Wolfgang Kaeding
21.01.2020

Hallo Corinna,
in einer Glasbläserei herrschen hohe Temperaturen aber ich bewundere diese Menschen wie die aus einem Tropfen Rohglas tolle Gegenstände zaubern können. Ich durfte auch mal pusten aber das war gar nichts was dabei heraus kam.
Viele Grüße
Wolfgang

Kalmbachg
21.01.2020

Sorry, ging 2 mal raus
Viele Grüße Gottfried

gatierf
21.01.2020

Glasbläsern bei ihrer Arbeit zuzusehen ist immer sehr interessant und man ist immer erstaunt was sie aus dem Rohling hervorzaubern. In Deiner dreier Collage zeigst Du das sehr eindrucksvoll und realistisch! Gefällt mir sehr gut!
LG peter

brimula
22.01.2020

Das sind richtige Künstler...faszinierend ...die Arbeit ist hart für ihre tollen Werke..eine sehr schöne Doku ...gut hast Du dir Zeit genommen...

Gruss Brigitta

Holzinger Bruno
22.01.2020

DASS IST NOCH ECHTES Handwerk!!!!!!
Allerbeste Information und eine EINMALIGE Dokumentation.

VG, Bruno

Elisabeth Sandhage
22.01.2020

Da hast Du wirklich Glück gehabt mit Deinem Einzelticket, ich war die in der Touristengruppe ( einzeln gekommen aber dann vor den Toren zur Gruppe zusammengefasst )
Es macht natürlich Sinn, diese Bilder so zu einem Tableau zusammen zu fassen, allerdings kann mann sie sich dann nicht so gut anschauen. Aber es wird deutlich, welche Anstrengungen nötig sind um so ein Werkstück zu fertigen
LG Lisa

Elisabeth Sandhage
22.01.2020

P.s.
In der Lupenansicht ist es doch sehr viel deutlicher zu sehen
LG Lisa

u.rie
22.01.2020

Die Schweißtreibende Arbeit in Deiner kleinen Collage sehr gut rüber gebracht ..habe so was auch schon erlebt allerdings nicht Murano...

Gruß Udo

kennyonthe.rocks
23.01.2020

Ein toller Einblick wurde dir dort gewährt! Klasse Doku! :)
Cheers, Kenny

EsKa67
23.01.2020

Großartige Fotoreihe dieser uralten Handwerkskunst, die dir da erlaubt wurde, Corinna. Schön, dass du das mit uns teilst. LG, Sabine