Beta Version

Andere

frasiemue
„... kaum Veränderung ...“


... zwischen beiden Aufnahmen liegen gut 50! Jahre ...
... oben das "alte" Kraftwerk Scholven, Anfang 1970 (an der Stadtgrenze Gelsenkirchen und Gladbeck) ... unten das heutige Kraftwerk, etwas abgespeckt, Ende 2019.
Zur Orientierung, ... der heutige Aufnahmestandpunkt war etwas näher weil sich vieles im Gelände verändert hat. Der zweite lange Turm von links (im oberen Bild) ist der erste linke Turm im unteren Bild ... zur Größe der Kühltürme, beide Kölner Domtürme und ein gutes Stück vom Mittelschiff würden locker vollständig darin verschwinden! Frischen Strom braucht die Nation, heute mehr denn je ...

... und fast hätte ich es vergessen ... die obere Aufnahme ist eine meiner ältesten, bzw. ersten Fotografien, ganz am Anfang noch nit der Kamera meines Vaters ...

Kategorie: Urban
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 24.01.2020
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten188
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Kraftwerk, Scholven


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Sirius13
24.01.2020

Frischen Strom ja aber lieber umweltfreundlich und nicht aus solchen klimakillenden CO 2 Schleudern .
Die Fotos zeigen recht eindrucksvoll was je nach Wetterlage an gewaltigen Rauchwolken aus den Kaminen ausgestoßen werden .
Auch die Infos dazu sind interessant .

Frank W. aus L.
25.01.2020

Die Gegenüberstellung dieser zwei Fotografien zeigt beeindruckend, wie wenig in diesem Bereich passiert. Besonders die schöne Ausarbeitung des Himmels stellt sich in Kontrast zu den Geraden.
Gute Arbeit - da drücke ich mal die Büroklammer an :)

Cor.Lin
25.01.2020

Es wirkt so, als ob bei dem heutigen Kraftwerk mehr "gedampft" wird, während früher die Schlote noch echt "gequalmt" haben! Spannender Ausflug in die energiereiche Zeitgeschichte - und der Stromhunger wird bestimmt nicht weniger, da bin ich sicher!
LG
Corinna

Holzinger Bruno
27.01.2020

Es sind zwei INTERESSANTE Bilder mit interessanter INFO!!

BG, Bruno

albrecht
08.02.2020

dieser Dmpf von schkopau oder espenhain oder dem ruhrgebiet galt als das tor zum wohlstand - hüben und drüben - damals - heute lasten viele lasten auf uns.
tolles geschichtsbild!