Beta Version

Industrie

Martina C. Schiller
„Fenster(durch)blick “


Mein 3. Beitrag zum Monatsthema "Form und Farbe" der
Gruppe lucifers friends
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 13.02.2020
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten259
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: DSC-RX100M4
Objektiv:
Blende: 11
Brennweite: 25.7 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 1600
Keywords: lucifers friends,
Monatsthema, Dortmund,
Zeche Zollern,
LWL-Industriemuseum,
Maschinenhallenausblick


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dieter F.Grins
13.02.2020

Ein Beschnitt unten wie Günther vorschlägt brächte eine besondere Aufwertung der Aufnahme.
BG Dieter

Elisabeth Sandhage
13.02.2020

Tja, dieser Kasten ist wirklich nicht so sehr schön in diesem an sich tollen und ungewöhnlich "sauber" wirkenden Foto, wegschneiden wäre natürlich eine Option aber dann fiele auch das interessante technische Detail unten links zum Opfer. Ich weiß nicht, wie Du das fändest, aber man könnte evtl. auch einen Teil des Bildes -nämlich den unten links mit eben jenem technischen Detail- spiegeln und statt des Kastens einfügen. Das ist natürlich ein massiver Eingriff in die Realität und ob der Anschluss sauber funktioniert, weiß ich auch nicht.
Nur so eine Idee...
LG Lisa

Claudia-Evelyn
13.02.2020

Hallo Martina, anders als meine Vorschreiber finde ich gerade den "Kasten" äußerst wertvoll - er bildet ein Gleichgewicht und ohne fände ich die Aufnahme zu klinisch rein, um nicht zu sagen dann wäre es für mich langweilig. VG Claudia

brimula
14.02.2020

Da gibt es eine ganze Menge davon...ein richtiger Blickfang dieses Bild...

Gruss Brigitta

khm
14.02.2020

WOW, so fröhlich und so angenehm, das kommt gut in dieser eher grauen Zeit.
Gruß Kalle

arteins
14.02.2020

Die Formen und Farben hast du sehr schön durch Flächen ergänzt. In meinen Augen hast du die Aufgabe erfüllt.
LG Wolfhart

Dieter Wagner
15.02.2020

Ich glaube, bisher hat noch niemand bei der Schnitt-Diskussion
ein Quadrat vorgeschlagen, also mach ich das jetzt mal. :-)))
Das würde diesen Kasten, der ja doch ziemlich konturlos im Bild rumsteht, etwas "zurecht stutzen"...

Davon abgesehen, erlebe ich sowas wie eine sehr attraktive Grundspannung zwischen den verschiedenen geometrischen Elementen:
hier die rechtwinkligen massiven schwarzen Fensterelemente, da der spitze Häusergiebel und das softe Kreissegment der Maschine - - - das hat was!

Herzlich
Dieter

jk26
15.02.2020

Ja dieser Kasten der stört doch sehr. Es ist ansonsten ein sehr gut strukturiertes Bild. Ich möchte fast Günter zustimmen und sagen die untere Hälfte des Bildes einfach beschneiden. Aber wie wäre es denn mit einem Hochformat?
Dann könnte der linke Technikberich bleiben, nur der störende weiße Kasten wäre weg. Nur so eine Idee von mir. ;))
VG Jutta

Werner Schabner
16.02.2020

Ein gut gesehenes Motiv mit störendem Kasten. Er wirkt leider auch auf mich wie ein Fremdkörper. Ich schließe mich den vielen Schnittvorschlägen hiermit einfach mal an. Ich würde mich dabei den Vorschlägen des Spiegelns anschließen. Da nur das untere Drittel betroffen ist, sollte das mit PS machbar sein.
Natürlich ist das dann kein dokumentarisches Bild mehr, aber das muß es für mich auch nicht sein. Es spricht m.E. nichts gegen eine gewisse künstlerische Freiheit, deren wir uns ab und zu bedienen können und dürfen sollen.
LG Werner

Martina C. Schiller
17.02.2020

Mit großem Interesse und in diesem Fall fast ebenso großer Überraschung habe ich Eure Kommentare verfolgt. Herzlichen Dank dafür und dass Ihr Euch viele eigene Gedanken zum Bild gemacht habt und diese mitteilt!!
Freut mich total! ☺☺ ☻
Mir selbst war der graue Kasten niemals vorher als Fremdkörper erschienen (daher die Überraschung), denn in einer Maschinenhalle stehen eben Maschinen überall herum. Und um das ganze wunderschöne Fenster zu fotgrafieren, kam kein anderer Standpunkt in Frage.
Zu Euren Schnittvorschlägen kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass diese für mich alle nicht in Frage kommen: unten ohne, wäre mir zu steril und langweilig; seitlich gekappt, wird das Fensterrund zerstört und damit die Rund-Eckig-Spitz-Kombination. Diese hatte mich fasziniert, wozu auch das linke Metallrad und die roten Zylinder beitragen.
Den unteren linken Teil zu spiegeln, finde ich ein spannende Idee, so etwas habe ich noch nie gemacht. Ist mir auch eigentlich zu manipulativ, ABER hochinteressant in der Vorstellung.
Mit ♥-lichen dankbaren Grüßen
Martina

jutta k
03.03.2020

Du hast die Farben und Formen sehr gut präsentiert. Die Vorschläge könnte man berücksichtigen, aber wichtig ist, Dir gefällt die Aufnahme.
LG Jutta