Beta Version

Rettet die Bilder!

frasiemue
„... Omas Stube ...“


... meine Oma ... in ihrer "Stube" ... die Dinge rundherum bezeugen die frühen 1960ziger Jahre! Es lohnt sich, in Ruhe  herum zu schauen ... :) ...

... eine Aufnahme "aus dem Schuhkarton" ...
Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Rettet die Bilder!
Hochgeladen: 14.02.2020
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten291
Abonnenten: Favoriten4
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Oma, Stube, 60ziger Jahre


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Fritze
14.02.2020

Klasse Zeitdokument!
LG Ernst

Anke Jensen-Giehler
14.02.2020

Ich liebe Schuhkartons und Zigarrenkisten zum Bewahren solch feiner Schätzchen. Die nächsten Generationen wird sowas Feines nicht mehr auf dem Dachboden finden :-((
Nie wurde soviel fotografiert wie heute und wohl nie so wenig für die Nachwelt aufbereitet. Schade drum. LG Anke

KrysN Photographie
14.02.2020

Ein herrliches Zeitdokument, die alte Nähmaschine ... der Fleischwolf erinnert mich an meine Kindheit (immer Nüsse zu Weihnachten drin gemahlen) ... und auch der angeschnittene Wasserkessel erzählt von längst vergangenen Zeiten. VG Krystina

frasiemue
14.02.2020

@KrysN ...hallo Krystina, der vermeindliche "Fleischwolf" (an der Wand) ist eine Kaffeemühle. Für was die sonst noch zu gebrauchen war ist offen ... :) ...
Grüße
Siegbert

Wilfried Pflüger
15.02.2020

Dieses ist mein Favorit aus Deiner kleinen Revierserie. In Omas Küche gibt es viel zu entdecken. Von der aufgehängten Kaffeemühle über die Emaileimer bis zum Tiefbauherd. (und vieles mehr) Die Dinger habe ich gehasst, als ich als Aushilfe beim Austausch gegen modernere Herde, mit tragen helfen musste. Erinnerungen werden wach, auch an den Rhein - Herne - Kanal wo ich oft in Bladenhorst spazieren war.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruss Wilfried

albrecht
15.02.2020

Hallo Wilfried, das Bild stammt nicht aus dem Ruhrpoot!. Vielmehr aus Haara, einem Ortsteil von Wilkau-Haßlau in der kleinen ddr ... Wie sich die Himmelrichtungen gleichen; oder wir sehen was wir sehen wollen ...

frasiemue
15.02.2020

@Wilfired @Albrecht ... Albrecht hat recht. Diese Oma stammt aus den Sachsen ... :) ... ich habe das Bild zusammen mit den Ruhrpott-Bildern hochgeladen aber vergessen zu beschreiben, wo es entstand ...
Gruß
Siegbert

albrecht
15.02.2020

es verwandschaftet sich ... in diesem forum.
die wandkaffeemühle viel der elektrifizierung zum opfer, dem deutsche fotschritt der sechziger jahre. heute sind diese mühlen begehrt und erzielen höchswerte samtags bei kunst & krempel im br-fernsehen.
evtl entsorgte sie auch onkel her. oder mein schwiegervater sieg ... auf dem sperrmüll.

PeSaBi
16.02.2020

die gute alte Zeit … war sie wirklich gut ? … nicht immer und doch waren die Menschen zufriedener als heute … und Oma konnte für uns Kinder Dinge zaubern (kochen) von denen manche nicht mal wissen, daß es sie gab ;)) …
ein herrliches Zeitdokument, ob Ost oder West ist zweitrangig.
HG - Petra

Cor.Lin
18.02.2020

Omas Stube, da kommt mir doch ganz viel vertraut vor... die mechanische Nähmaschine hatte meine Oma natürlich auch, ein Holzofen stand Jahrzehnte in unserer Wohnküche und so einen netten Dutt hatten meine Omas natürlich auch...
Da hast Du wirklich einen Schatz in Deinem Schuhkarton!
LG
Corinna

Holzinger Bruno
18.02.2020

Wenn das Wasser im Wasserkessel kochte kam der Pfeifton...herrlich...Kaffeemühle...herrlich...und alles spielte sich in der Küche ab...!
Nähmaschine der Fußantrieb mit einer Wippe und rechts am Handrad sehe ich noch den Rundriemen aus Leder der unten auf einem großer Antriebsrad geführt wurde.
Herrliche Zeitgeschichte lieber Siegbert!

Herzlichst,
Bruno

Kalinski
17.10.2020

Die heutige Jugend wird es nicht glauben daß das Leben so auch möglich war und wir Spaß und Freude hatten. Spiele erfunden haben oder draußen getobt haben. Die heutigen Weicheier verbringen ihre Zeit am PC.
Super Zeitdokumumente !
Lg Grüße Helmut

hogufe
24.08.2022

Tolle Erinnerungen! Auf so einer fußgetriebenen Nähmaschine habe ich mir, in den 50er Jahren , für mein erstes Zelt (aus Ami Beständen) einen Boden genäht.
Die Zelte hatten keinen "von Haus' aus!
Das war damals eine echte Errungenschaft! (Die Maschine und auch das Zelt)
MfG hogufe