Beta Version

Blue Monday

Martina C. Schiller
„Licht-Quelle (BM17022020)“


Ihr seht den Lichtfluss innerhalb einer Glaskugel.

Die blau-violetten Strahlen kommen aus einer kleinen Elektrode im Inneren und wabern durch die ganze Glaskugel. Bei Berührung der Kugel - hier mit meinem eigenen Finger - bündeln sich die Strahlen an der Kugeloberfläche.

Eine solche Plasmalampe ist eine durchsichtige Glaskugel, die mit einer Mischung unterschiedlicher Gase bei niedrigem Druck gefüllt wurde. Im Sockel der Kugel werden hochfrequente elektromagnetische Wellen produziert. Die leuchtenden Plasmablitze werden durch die starken elektromagnetischen Entladungen im Kugelinneren erzeugt
(Phaeno, Wolfburg)
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Blue Monday
Hochgeladen: 17.02.2020
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten196
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: DSC-RX100M4
Objektiv:
Blende: 1.8
Brennweite: 8.8 mm
Belichtung: 1/8 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

gatierf
17.02.2020

Ich glaube ich habe das im Deutschen Museum in München probiert vor langer Zeit, abgesehen vom Physikunterricht vor noch längerer Zeit in der Schule... Du bringst es jedenfalls wieder in Erinnerung und hast es zum BM gekonnt dokumentiert!
LG peter

ernst-uwe becker
17.02.2020

Gute Idee so etwas zum bm zu zeigen. Ich habe es auch schon ausprobiert in der Phänomenta in Flensburg. Immer wieder faszinierend so etwas mit einem Foto einzufangen.
HG Ernst-Uwe

Anke Jensen-Giehler
17.02.2020

Ein spannender und ästhetischer Beitrag zum BM und vielen Dank für die Erläuterungen. LG Anke

Frank W. aus L.
17.02.2020

Physik live :)
Dieser Effekt ist schön anzusehen und in dieser Ausführung komplett risikofrei.
Schöne Arbeit!

Dieter Wagner
17.02.2020

Eigentlich bin ich überfordert.
Aber trotzdem bin ich beeindruckt, Martina.
(Von Text wie Bild...)

Beste Grüße
Dieter

fotopassion
17.02.2020

ein sehr schönes Motiv und eine tolle Aufnahme. Allerdings stört mich oben der Finger, den ich radikal wegschneiden würde, also engerer Bildschnitt. Oder mit PS weg retuschieren. Ich glaube, dann würde die Kugel noch gewinnen
Claudia

Holzinger Bruno
17.02.2020

Fast wie ein Fingerzeig aus dem All auf unsere Erde.
Die Idee, Gestaltung und Information ist Spitze!

Herzlichen Gruß und einen guten Start in die neue Woche,
Bruno

brimula
18.02.2020

Raffiniert und speziell...und verständlich dank der Erklärung...was es alles gibt...

Gruss Brigitta

Verdella
18.02.2020

Das ist ein ganz besonderes Motiv von Dir zum BM. So ein elektrisch aufgeladenes Fingerselfie habe ich noch nie gesehen, danke fürs Zeigen!
VG Verena

khm
18.02.2020

Etwas für Entdecker. Der Finger erinnert mich etwas an Michelangelo . . . Vielen Dank fürt die ausführlichen Erklärungen.
Gruß Kalle

Rullma
18.02.2020

Ein spannendes und nicht alltägliches Motiv!
LG Marie

Dieter F.Grins
19.02.2020

Da hast du aber ein richtiges Blitzspektapel ausgelöst und auch noch im richtigen Moment die Kamera ausgelöst.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
BG Dieter

Werner Schabner
20.02.2020

Sehr interessant, neben dem außergewöhnlichen Bild vor allem Deine fachlichen physikalischen Erläuterungen.
LG Werner

Cor.Lin
21.02.2020

Vielen Dank für diese Erklärungen - denn spontan habe ich beim ersten Blick eher an Harry Potter gedacht... Dieses Phänomen ist eindeutig zu "hoch" für mich - aber fein anzuschauen.
LG
Corinna

fotokalle
22.02.2020

Du hast ja geladene Finger. Gut gesehen und Umgesetzt!
LG Kalle