Beta Version

Straßen und Plätze

Dieter F.Grins
„Prag, Bilder einer Stadt #24“


FRANZ KAFKA SKULPTUR

42 bewegliche Ebenen der elf Meter hohen Skulptur formen das Gesicht des bekannten tschechischen Schriftstellers Franz Kafka. Diese 39 Tonnen schwere Büste des Künstlers David Černý steht seit November 2014 neben dem neuen Einkaufszentrum Quadrio, direkt über der Metrostation Národní.

Das Werk, das Černýs Skulptur Metalmorphosis ähnelt, welche sich in den USA in North Carolina befindet, wurde aus 24 Tonnen rostfreiem Blech erzeugt, ist in zweiundvierzig Ebenen aufgeteilt, welche sich dank Motorantrieb, verbunden durch einen Kilometer Kabel, unabhängig voneinander drehen.
 

Franz Kafka (1883–1924) – Prager deutsch-schreibender Schriftsteller jüdischen Ursprungs, einer der literarisch einflussreichsten und meistgeschätzten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

 



Kategorie: Architektur
Rubrik: Straßen und Plätze
Hochgeladen: 18.02.2020
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten193
Abonnenten: Favoriten3
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
19.02.2020

Ich glaube, das Cafe, in dem Kafka immer saß gibt es sicher noch, vor 10 Jahren war es noch so, allerdings gab es nicht diese Skulpturen.
VG Günter

khm
19.02.2020

Sieht toll aus.
Gruß Kalle

gatierf
19.02.2020

Moderne Kunst trifft moderne Einkaufswelt... Die Skulptur ist beeindruckend und wertschätzt den Künstler gebührend.
Gute Präsentation von dir!
LG peter

Dirk Rosin
19.02.2020

Geniale technik und klasse Skulptur. Lese gerade den Prozess in der gezeichneten "Comic" ausgabe :-)
lg dirk

albrecht
25.02.2020

ein kafka-versuch, wer sich an kafka reibt, versucht sich, auch im bild

Peter Eschweiler
26.09.2020

Genial – hab' 'n Video gesehen – ohne Corona
wär' ich wahrscheinlich schon dort gewesen.
BG Peter