Beta Version

Vögel

Maritamaria
„Gimpel oder Dompfaff“


Der Dompfaff oder Gimpel (Pyrrhula pyrrhula)

 

Beim Blick auf die Brust könnte man diesen Vogel zunächst vielleicht für ein Rotkehlchen halten, doch bei genauerem Hinsehen bemerkt man den stahlgrauen Rücken, schwarzen Kopf und leuchtend weißen Bürzel – ganz klar, das kann nur der auch Dompfaff genannte Gimpel.

 

Während der Brutzeit verhält sich der Gimpel eher unauffällig. Das gilt auch für seinen leisen, vor sich hin plaudernden Gesang. Am häufigsten hört man noch sein weich geflötetes, in der Tonlage abfallendes "diüü", das richtig melancholisch klingt.

Weniger scheu sind Gimpel dagegen im Winter. Dann suchen sie gerne Futterstellen auf. Beim Vergleich mit Buch- oder Grünfinken wird dann auch ihre kräftigere Gestalt deutlich. Auch bei diesem Fink ist das Weibchen deutlich tarnfarbener.

 

Auf dem Speiseplan des Gimpels steht ganz überwiegend vegetarische Kost. Im Frühjahr haben es ihm vor allem die frischen Knospen von Laubbäumen angetan, im Sommer kommen Beeren hinzu, besonders aber kleinere Samen von Stauden und Kräutern. Dann kann auch der Gartenbesitzer aktiv etwas für diesen hübschen Vogel tun – zunächst durch Nichtstun. Denn wenn wir zum Beispiel Blumen nach der Blüte nicht sofort abschneiden und Stauden über den Winter nicht komplett zurückschneiden, ist dem Gimpel schon ein Festmahl sicher

Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 26.02.2020
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten120
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015
Blende: f/6.4
Brennweite: 600 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 3200
Keywords: Wildlife, Vögel,
Singvögel, Tiere,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Piesl
26.02.2020

Hallo Marita,
gratuliere zu dem tollen Treffer. Ein sehr seltener Teil Vogel, den du wieder einmal herrlich abgelichtet hast.

Gruß Peter

arteins
27.02.2020

Wieder ein sehr gelungenes Vogelporträt. Bei uns im Garten tobt er häufig rum. Wir halten uns an die von dir beschriebenen Tipps.
LG Wolfhart

NaturfotoDu40
27.02.2020

Einen meiner Lieblingsvögel hast Du in Deinem Garten erwischt. Bei uns im Münsterland ist der Gimpel recht selten geworden, aber vergangenen Woche habe ich auch noch einmal ein Männchen fotografieren können. Sehr schön Dein Begleittext. Ich finde auch, dass jeder etwas zum Artenschutz beitragen kann.
VG Roland